März 21st, 2020

The History Of Skaterock Part VI: Oxnard aus #104, 2004

Posted in artikel by Jan

Skaterock History Part 6: OXNARD

Dieser Mehrteiler über Skaterock erschien bereits in dem Skatermag „Boardstein“, er wurde uns freundlicherweise von Florian, dem Autor, zur Verfügung gestellt.

So, nach der einen oder anderen Unterbrechung, wird die Skaterockgeschichte jetzt wieder fortgesetzt. Nach San Jose kommen wir jetzt zur zweiten Stadt mit überdurchschnittlich hohem Skaterock-Faktor, dem 170.000- Einwohner-Städtchen Oxnard an der amerikanischen Pazifikküste, gute 60 km nordwestlich von Los Angelos. Aus den Wörtern „Oxnard“ und „Hardcore“ entstand der Begriff „Nardcore“, der im nordkalifornischen San Jose hinter vorgehaltener Hand als „Nudecore“ verspottet wird. Oxnard spielt zwar für die Geschichte des US-Punk bzw. US-Hardcores mit Sicherheit keine so große Rolle wie L.A., Washington D.C. oder New York, aber dennoch kamen aus diesem Nest zahlreiche Bands, die heute Kultstatus besitzen, wie ILL REPUTE, RICH KIDS ON LSD (R.K.L.) oder AGRESSION.

Viele Nardcore-Platten erschienen auf MYSTIC Records oder einem seiner zahlreichen Unterlabels, wie SUPER SEVEN Records, THRASH Records, BOOTLEG Records oder GHETTO-WAY Records. Hinter all diesen Labels steckt Doug Moody, eine der berüchtigtsten Personen im ganzen Punk-Business. Obwohl er insgesamt knapp 200 Platten rausgebracht hat, habe ich seinen Namen noch nie auf einer Thankslist gesehen. Dafür findet man ihn auf einigen „Special No Thanx“-Listen von Bands, bei denen Mr. Moody scheinbar noch Rechnungen offen hat, wie z.B. bei THE FACTION oder R.K.L. Dennoch muss man zugeben, dass Oxnard ohne MYSTIC wahrscheinlich heute noch ein weißer Fleck auf der Landkarte wäre. Einige Bands hätten aber vor Unterzeichnung eines Plattenvertrages lieber noch ein oder zwei Demos aufnehmen sollen.

Neben einer meist sehr lieblosen Aufmachung bestechen Platten aus dem Hause MYSTIC zusätzlich noch durch einen schlechten Sound. Bands wie ILL REPUTE oder R.K.L. konnte das allerdings nichts anhaben und so sind es gerade die erste Aufnahmen der beiden Bands, die typisch sind für den Nardcore der alten Schule: schneller, lauter, wilder Hardcore. Kurze Songs, direkte Texte und na ja, Skateboardfahren halt. Während ILL REPUTE leicht geschwindigkeitsbesessen waren, bauten R.K.L. schon immer gerne viele Breaks in ihre Songs, was das ganze abwechslungsreicher macht und den Wiedererkennungswert der einzelnen Songs stark anhebt. Letztere kamen eigentlich gar nicht aus Oxnard, sondern aus dem nahegelegenen Santa Barbara, aber daran störte sich nie jemand. Die allseits bekannten NOFX aus L.A. zählten zwar nicht mehr als Oxnard-Band, waren aber mit fast allen Bands vor Ort eng befreundet und Dave Casillas, der ehemalige Gitarrist von STÄLÄG 13, DR. KNOW und RAT PACK war zwischen 1986 und 1989 bei NOFX fest angestellt.

Der Name STÄLÄG 13 stammt übrigens aus der Fernsehserie „Hogan´s Heroes“ (deutsch: „Ein Käfig voller Helden“) und das STÄLÄG 13 ist da so eine Art Kriegsgefangenenlager bei Hammelburg, in dem einige Amis, Engländer und Franzosen sitzen, die dem dicken deutschen Wachmann Schulz Streiche spielen. Die Band STÄLÄG 13 ist meines Wissens die einzige Oxnard-Band, die einen Song übers Skaten hatte („Skateboards“ auf der Demo 7“). Insgesamt tendierten sie eher Richtung Straight-Edge-Hardcore, was man auch am dezenten Metal-Einfluß merkt. Mitte der 90er reformierte sich die Band unter dem Namen STÄLÄG, spielt aber inzwischen eher musikalischen Einheitsbrei. Selbiges gilt für ILL REPUTE. Beide Bands teilen sich heute den Drummer Joey, der auf seinem eigenen Label THE EDGE Records diverse alte und neue Oxnard-Bands veröffentlicht.

Von ILL REPUTE erschien 1997 auf GRAND THEFT AUDIO eine Zusammenstellung alten Materials, jedoch leider nur krachige Demo- und Live-Aufnahmen, die mit den MSYTIC-Sachen keineswegs mithalten können. Wobei das, was sie, in ihrer späten melodischen Phase bei MYSTIC („Transition“ LP) aufnahmen, auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Heutzutage sind sie beides, schnell und melodisch. Empfehlen würde ich die geschwindigkeitsrekordbrechenden ersten Platten auf MYSTIC oder die „Big rusty balls“ auf DR.STRANGE. Alles leider nicht mehr so einfach aufzutreiben. Eine Band die es scheinbar durchgehend gab, war R.K.L., die Ende der 80er ihren schnellen Hardcore mit zahlreichen Breaks und genialischen Bassläufen anreicherte und mit der „Rock´n´Roll Nightmare“ LP international für offene Münder sorgte und sich von vielen Kritikern die Auszeichnung „Beste Hardcore-Platte aller Zeiten“ einheimsen konnte.

Die Live-Show der Party-Truppe hat in Deutschland die Jungs von DESTINY scheinbar so beeindruckt, dass sie gleich eine Live-Doppel-LP von ihnen rausbrachten sowie eine Zusammenstellung der alten Mystic-Aufnahmen („Revenge is a beautiful feeling“), welche man leider auch nur noch selten sieht. Ihre beiden neueren Scheiben auf EPITAPH, v.a. die „Reactivate“ ohne Original-Sänger Jason Sears sind etwas gewöhnungsbedürftig, können nach mehrmaligen Anhören aber auch überzeugen. Dann gab´s noch AGRESSION, die seit jeher zu meinen Lieblingsbands zählen und auf der „Don´t be mistaken“ und der selbstbetitelten LP auf MYSTIC herrlichen schnörkellosen West-Coast-Hardcore mit genialem Sound spielen.

Vom Gestalterischen her muss man noch erwähnen, dass die „Don´t be mistaken“ eines der stylishsten Cover hat, nämlich ein eingefärbtes Jay Adams Photo von Glen E. Friedman und die „Same“ hat eines der hässlichsten Cover überhaupt. Der Sänger der Band treibt sein Unwesen angeblich immer noch unter dem Namen AGRESSION. Dann hätten wir noch die Band SCARED STRAIGHT, mit dem Baseball-Profi Scott Radinsky von den Chicago White Sox am Mikro, der später bei TEN FOOT POLE und PULLEY dabei war. Eine weitere Nardcore-Band war RAT PACK, die zwei durchschnittliche 7“es und eine rockende LP auf MYSTIC hatten.

Dann gab´s noch DR. KNOW, die immer schon einen starken Hang zum Heavy Metal hatten und die auch immer noch live auftreten, FALSE CONFESSION, THE ROTTERS, A.F.U., HABEAS CORPUS und sicher noch einige andere, die nie groß bekannt wurden. An neueren Bands sind u.a. NO MOTIV, BURNING DOG, COAT HANGER KIDS und tausend andere zu erwähnen, die aber musikalisch meist nicht mehr viel mit dem alten Sound zu tun haben.
Die Oxnarder Szene war – so entnehme ich das zumindest leicht pathetischen Zeitzeugenberichten – keinesfalls eine Szene, die nur Musik machte. Erstens waren alle Bands miteinander befreundet, was sich auch in den bunt durchmischten Line-Ups wiederspiegelte und dann wurde sich jeden Sonntag zum Fußballspielen getroffen, was ja wirklich eine gute Sitte ist. (das bezweifle ich stark! der Setzer) Die Zeiten, in denen Fußball in der deutschen HC-/ Punkszene eine Rolle spielte, sind ja leider (leider??? d. S.) auch vorbei, oder könnt ihr euch noch an den Zap-Cup erinnern?

Was zweitens für die Oxnarder Szene spricht, waren Comic-Zeichner, wie Dan Sites und Jaimie Hernandez. Dan Sites zeichnete die ganzen R.K.L. Sachen, also auch dieses Männchen mit dem Propeller auf dem Kopf, das schon tausendmal für das Layout irgendwelcher Fanzines herhalten musste sowie das ganze Comic-Booklet der „Rock´n´Roll Nightmare“ LP der ALCHEMY-Pressung. Im THRASHER Comic Nr. 9 hatte er auch eine recht amüsante Story namens „Ollie Baba and the 43 thieves“. Sehr genial der Typ! Jaimie Hernandez zeichnete u.a. die Cover für STÄLÄG 13 und betreibt mit seinem Bruder Gilbert einen Comic-Verlag namens FANTAGRAPHICS. In den älteren Folgen ihres Comics „Love and Rockets“ sieht man öfter mal einen Skater, eine Punkband oder Graffitis von Nardcore-Bands an den Wänden.

An Labels gibt es momentan neben THE EDGE Record meines Wissens nur noch IT´S ALIVE Records von Fred Hammer sowie das gleichnamige Fanzine.
Die wenigsten Platten aus Oxnard sind noch regulär lieferbar. Eine der wenigen ist die „Don´t be mistaken“ von AGRESSION, die auf jeden Fall empfehlenswert ist. Selbes gilt für die „In Control“ MCD von STÄLÄG 13 auf LOST&FOUND. Alle anderen guten Scheiben sind leider nur noch Second Hand erhältlich. Sogar EPITAPH hat die R.K.L.-Scheiben aus dem Programm genommen. Aber mit etwas Glück findet ihr sie noch beim einen oder anderen Mailorder, und dank Internet ist das Aufstöbern von älteren Platten auch viel einfacher geworden, billiger leider nicht immer.

In diesem Sinne, wünsch ich euch mal frohes Plattensuchen!

Euer
Dr. Skaterock

P.S.: Wenn Ihr an genaueren Besprechungen einzelner Platten interessiert seid, schaut mal bei www.fuzzlogic.com/flex vorbei. Dabei handelt es sich um eine sehr umfangreiche US-Hardcore-Discographie, bei der natürlich auch Oxnard-Bands nicht fehlen.

Incomplete Oxnardographie:

AGRESSION:
– Don´t be mistaken LP (BYO 003; 1983; 14 trx.)
– Bootleg LP (MYSTIC Bootleg Records bltr #1; 1983; 14 trx.)
– same LP (MYSTIC mlp 33136; 1985; 13 trx.)
– Best off LP (MYSTIC mlp33168; 1990; 16 trx.)
– Live Underground Railroad 7” (MYSTIC ss7ep200; 1986; 6 trx.)

ILL REPUTE:
– Oxnard, land of no toilets 7” (MYSTIC m33 129; 1983; 8 trx.)
– What happens next 12” (MYSTIC m 124518; 1984; Reissue: mlp 05; 1987; 11 trx.)
– Halloween Live I 7” (MYSTIC m7ep140; 1984; 7 trx.)
– Halloween Live II 7” (MYSTIC m7ep141; 1984; 6 trx.)
– Omelette LP (MYSTIC mlp 33139; 1985; 15 trx.)
– Transition LP (MYSTIC mlp 010; 1989; 8 trx.)
– Big rusty balls LP/ CD (DR. STRANGE #16; 1993; 15 trx.)
– Bleed CD (EDGE 30014-2; 1997; 16 trx.)
– Positive charged CD (GRAND THEFT AUDIO gta30; 1997; 43 trx.)
– (as far as I know, ILL REPUTE had a second CD on THE EDGE Records)

RAT PACK:
– same 7” (MYSTIC m7ep149; 1985; 6 trx.)
– Ice cream, acid & cigarettes 7” (MYSTIC ss7ep 228; 1989; 4 trx.)
– same LP (MYSTIC mlp 33178; 1990; 12 trx.)

RICH KIDS on L.S.D. (R.K.L.):
– It´s a beautiful feeling 7” (MYSTIC ss7ep137; 1984; 7 trx.)
– Keep laughing LP (MYSTIC mlp 33 141; 1985; 10 trx.)
– Rock´n´Roll nightmare LP (ALCHEMY vm 104; France; 1987; 15 trx.; Reissue: EPITAPH 86426-1; 1993; CD and LP)
– Greatest hits/ double live in Berlin DoLP/ CD (DESTINY 05143; Germany; 1989; 22 trx.)
– Revenge is a beautiful feeling LP (DESTINY 05251; Germany; 1989; 20 trx.)
– Reactivate LP/CD (EPITAPH 86423; 1993; 11 trx.)
– Riches to rags LP/CD (EPITAPH 1994)

SCARED STRAIGHT:
– Born to be wild 7” (MYSTIC m7ep147; 1985; 8 trx.)
– You drink, you drive, you die LP (MYSTIC mlp 33143; 1988; 10 trx.)

STÄLÄG 13:
– In control (UPSTART #5; LP; 1984; Reissue: no label (Bootleg); 7”; 1992; Reissue: LOST & FOUND lf 058 CD; 1993; 9 trx.)
-same/ demos 7” (Bootleg; 1990; 11 trx.)

STÄLÄG:
– Conviction CD (EDGE 30013-2; 1996; 13 trx.)

Compilations:
– Nardcore LP (MYSTIC mlp 33135 ; 1984 ; 20 trx.)
– Localism LP (IT´S ALIVE #4; 1996; 19 trx.)

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0