August 12th, 2008

Sid Vicious – Too fast to live… – Alan Parker

Posted in bücher by Dolf

Ubooks-Verlag, Dieselstr. 1, 86420 Diedorf

SidVicious

Das englische Original ist bereits 2004 erschienen, die vorliegende deutsche übersetzung der umfassenden Biographie hat hier und da ein paar Mängel (abgesehen davon das gleich am Anfang ein Absatz zweimal abgedruckt ist, ist auch die übersetzung nicht immer perfekt), aber ansonsten liest sie sich ganz flüssig und die Bilder (mehr als 70) zwischendrin lockern das ganze auf. Im Prinzip gibt`s nichts neues über den Punk der als John Simon Ritchie zur Welt kam und sie schon sehr früh als Simon John Beverly verliess.

Der Autor spricht mit seiner Mutter (die mittlerweile auch an einer überdosis verstarb) und anderen Leuten die damals dabei waren und beleuchtet somit, nochmals, die Geschichte von Sid und den Sex Pistols. Hier und da gibt`s die ein oder andere Anekdote aus dem Punker Leben der jungen Briten aber wirklich neues weiss das Buch nicht zu berichten. Ausser das er klar sagt das Sid seine Nancy wohl nicht umgebracht hat. Leider kann er das nicht wirklich beweisen. Macht auch nichts, immer gut wenn ein Schleier des Ungeklärten über solchen Geschichten schwebt, was natürlich Quatsch ist, aber es klingt gut. Letztendlich zeigt es auch nochmal wie planlos bzw. beschränkt die damaligen (1977) Punks waren. Dennoch eine spannende Zeit.., keine Frage.

Im Anhang gibt`s noch massig original Zeitungsberichte zum Thema und Faksimile von Dokumenten der New Yorker Polizei. Das sei der Komplettheit halber noch erwähnt, das Buch kann man lesen, muss aber nicht… (dolf)
Ca. 140 Seiten, Paperback für 14,95 Euro

Isbn 978-3866080553

[Trust # 124 Juni 2007]

 

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0