Oktober 3rd, 2009

Gemuese ist mein Fleisch – Torsten Mertz

Posted in bücher by Dolf

Parkstrasse, Parkstrasse 20, 80339 München, www.verlag-parkstrasse.de

Gemüse ist mein Fleisch

Auf gut 70 Seiten gibt es Rezepte für 50 vegetarische Grillgerichte. Das Buch ist in vier Kapitel eingeteilt, los geht es mit dem „Grillgemüse“ (Radicchio mit Blauschimmelkäse, Feta-Zucchini-Schiffchen…). Weiter mit dem Klassiker „Grillspiesse“ (Halloumi-Kräuter-Spiesse, Seitan-Frühlingszwiebel-Spiesse…) gefolgt von „Päckchen, frisch geschnürt“ (Mangold-Päckchen mit Tofu, Ziegenkäse mit Peperoni und Oliven…).

Zum Abschluss: „Fruchtiges“ (Birnenhälften mit Roquefort, Ananas „indisch“….) Aufgelockert sind die Rezepte durch „Warenkunde“ zu den unterschiedlichsten Themen: Grillkohle, Alufolie, Tempeh, Quorn, Seitan, Tofu und Grillkäse. Für erfahrene Vegetarier nicht alles neu, aber ich hab zuvor auch noch nie von Quorn gehört, also immer für überraschungen gut. Abbildungen fehlen im Buch völlig, ob ich das gut oder nicht so gut finden soll weiss ich grade nicht – also kann es so wichtig nicht sein. Die Zutaten für die einzelnen Gerichte sind in der Regel einfach zu bekommen und die Zubereitungs-Anleitungen verständlich geschrieben, weshalb davon auszugehen ist das man die leckeren Sachen leicht nachkochen/grillen kann.

Sind ein paar wirklich gute Ideen und Anregungen drin, interessante Würzvorschläge (für mich ein wenig zu Knoblauchlastig – aber kann man ja weglassen, bzw. variieren), teilweise exotisch anmutend, aber hey: Probieren geht über immer-das-gleiche-auf-den-Grill-schmeissen. Das Büchlein gibst als Paperback für 6,80 Euro oder als Buch mit MP3/Usb Karte wo das ganze sozusagen als Kochhörerbuch drauf ist. Moderiert von Conrad Ganter kochen Kim Chi Soy und Benjamin Reiss lustig drauf los. Inwiefern sich das brauchbar in der Küche oder am Grill umsetzten lässt, muss jeder selbst entscheiden. Es ist ’ne 1GB Karte, von der nur 200 MB belegt sind… kostet inclusive Buch 14,80 Euro. (dolf)

Isbn 978-3-941556-00-3

[Trust # 137 August 2009]

 

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0