Dezember 31st, 2021

Diät (aus #204, 2020)

Posted in interview by Jan

Slip it in – with da static cold mönster Diät SPK shock-Pose:
Interview mit Sir Iffland

Es ist dieser gottverdammte Post-Punk aus Berlin von DIÄT, der mich dann doch kickte, ich musste mehr von dieser Band wissen. Wobei ein Aspekt bei DIÄT natürlich in der interessanten Tatsache besteht, dass dort Iffi „Iffland“ als Schlagzeuger mitzockt (bzw. momentan noch anderweitig aktiv ist, da die Band auf Eis liegt, wir werden es erfahren). Ihn kennt ihr sicherlich noch zum Beispiel von MÖNSTER. Er betreibt auch noch den tollen Plattenladen Static Shock Records und das Label Static Age in der Haupstadt. Soweit ich es verstehe, besteht also nun DIÄT neben ihm am Schlagzeug noch aus Tobi (Gitarre/Gesang), Neutron (dito) und einem gewissen Nordberg am Bass.

Es gibt mannigfaltige Musik-Assoziationen zu DIÄT, gewiss naheliegende (Bauhaus, Wipers, Joy Division, Wire), aber auch mir völlig unbekannte Bezüge wie Total Control, Creative Adult, The Mob oder Safewords. Die Band selber beschreibt es in einem Interview mit „Die beste Beschreibung für uns wäre eine harte New Wave Band“ bzw. erwähnen sie auch auch ihre Präferenz für den frühen britischen Peace-Punk, zudem mag man auch u.a. Killing Joke. Sodann, ein Gespräch mit Iffi zu seinen vielfältigen Szene-Aktivitäten bezüglich Band, dem Plattenladen und Label, war also an der Zeit. Ich lief ihm leider schon länger nicht mehr über den Weg, ich glaube, das letzte Mal war entweder in Berlin oder in Stuttgart auf einem Festival.

Ach nee, er war ja dann vor einiger Zeit wegen seinem damaligen Job in Frankfurt und machte eine Plattenladentour und landete bei unserere Thursday-Thirst-Runde im Plattenladen. Aber bei meiner kürzlichen Berlin-Visite kam ich auf ein Bierchen in Iffis Laden vorbei, das Geschäft ist lustigerweise direkt neben der Straße in Neu-Kölln, in der ich einst wohnte. Ich deckte mich den Platten von DIÄT, AUS und TOTAL CONTROL ein, stockte meine MRR-Vorräte auf und schaute mir abends mit den tollen Auftritt von AUS an. Echt geil, geschätzt Anfang Zwanzigjährige Frauen, die haargenau den Post-Punk-Goth von Xmal Deutschland in sehr gut machen.

Was die Frage aufwerfen könnte, ob das nun eine „aktuelle Band“ ist. Weil: ja, sind sie ja, andererseits ist es eben auch „retro“, total gut, aber jetzt nicht was ganz neues. Und klar, dieser Post-Punk-Synthie-Hype der letzten Jahren, besonders in Berlin: ja, ist alles dunkel, wenn man sich die Texte von den Pionieren wie Bauhaus oder Joy Division anschaut, dann ist es auch vom inhaltlichen Gehalt ziemlich du?ster, will sagen total unpolitisch und da es da ja nicht gibt, ist es natürlich hochpolitisch, nur wie?

Jedenfalls, von daher finde ich es so erfrischend, dass mit Diät eine Post-Punk-Gruppe besteht, die aus dem HC-Punk kommt, sicherlich transportieren sie eine Botschaft Richtung „die klaustrophobische Entfremdung im System wieder spiegeln“, aber das entdeckt ihr beizeiten genauer für euch selber sicherlich. Oh well, es gab jedenfalls schon mal ein Gespräch mit Iffland von Helge Schreiber im Plastic Bomb # 93, da existiere wiederum aber DIÄT noch nicht, von daher hoffe ich, euch hier einige neuere Informationen liefern zu können.

Iffi, welcome!
Thanks for having me!

Dumme Frage, aber wie entstand der Bandname DIÄT, war das so Motto „Reduktion aller überflüssigen Elemente auf das wesentliche“?

Soweit ich mich erinnern mag, kam Nordberg damit an, allerdings DIET und ich glaube, dass meine Freundin meinte, dass es auf Deutsch besser klingt und besser aussieht (wegen den Umlauten) und somit war das Ding geritzt.

Ihr habt auf Labels wie dem amerikanischen Iron Lung Records bzw. auf dem Berliner ADAGIO830 veröffentlicht, mich interessiert euer Weg zu den zwei. Adagio sind die Bis aufs Messer-Plattenladen-Jungs, wahrscheinlich Kumpels usw., aber Iron Lung? Im Netz fand ich die Info, dass ihr denen einfach unaufgefordert ein Demo geschickt habt, das hat geklappt ohne Vitamin B?

Das ist eigentlich eine ganz lustige Story, haha. Ich habe irgendwann mal ein Iron Lung-Konzert im Koma F veranstaltet und wir haben uns angefreundet. Und als ich dann den Laden aufgemacht habe, habe ich halt auch überall Platten bestellt und auf sämtliche Kontakte direkt zurückgegriffen, somit natürlich auch bei Jensen, dem Iron Lung Drummer. Irgendwann stand mal eine Zahlung offen und ich meinte, dass ich die Kohle direkt rüber wachsen lasse und ich im Verzug bin, weil wir gerade mit meiner neuen Band eine 7” aufgenommen haben. Er wollte das hören, war mehr als begeistert und so sind wir ne Iron Lung Band, haha. Mit Robert ist das ähnlich, wir tauschen fleißig Platten, bestellen manchmal auch was zusammen und verstehen uns als Freunde und nicht als Konkurrenten. Ich bzw. wir wollten, dass die Platte überall erhältlich ist, ich wollte es auf keinen Fall selber machen und daher hatten wir uns für Robert aka Adagio entschieden.

Ihr wart ja Labelmates mit Kim Phuc, die mochtest du ja besonders oder?
Yes, mag ich sehr gerne! Wir sind es auch noch, haha, unser neue Platte erscheint Ende März. Allerdings gibt es noch viel mehr tolle Iron Lung “Acts”, haha, die fu?r mich da wären: Total Control, Scumraid, Geld, SHIT, Bad Breeding, Wound Man, Lebenden Toten, Cold Sweat, Lowest Form und und und. So wie es aussieht, spielen wir auf dem Iron Lung-Showcase im Mai in NYC eine exklusive Show!

Da es bei euch Australier in der Band gibt, zwei Fragen dazu: wann kommt eure Tour dort und was ist die beste Band aus dem Lande, SPK, Hard-Ons, The Easybeats oder dann doch Seven Minutes of Nausea?
Josh ist zurück nach Australien, somit sind wir a) keine wirklich aktive Band, obwohl wir, bevor er abgehauen ist, ein zweites Album aufgenommen haben, das auf Iron Lung und Blackest Ever Black erscheinen wird, und b) wir allerdings uns das gut vorstellen könnten, eine Japan-/Australien-Tour eventuell dann nächstes Jahr. Auf deiner Liste selbstverständlich SPK! Da ich mit Nordberg eine fast „related“ SPK-Nachfolgeband habe, die Walking Korpses heißt, also, wir sind da eingestiegen

(Anmerkung JR: Und das ist nun wohl doch eine kleine Sensation, da in der Tat John Murphy von der Ende der 70er in Sydney gegründeten Industrial-Band SPK bei den Walking Korpses (WK) mitmusizierte (er verstarb jedoch 2015)! Aktuell bei den WK dabei sind u.a. Ash Wednesday (JAB, Live-Musiker bei den Einstürzenden Neubauten) nebst Bassist „Boy True“ (von u.a. Social Unrest (!)) und am besten informiert ihr euch nun selber weiter im Netz zu der Band, die auf ihrer Facebook-Seite übrigens ihre Musik wie folgt beschreibt:„This shadowy side project of the TPK/Horrid Red gang, Walking Korpses carve out menacing post-industrial atrocities“)!

In einem Youtube-Kommentar zu einem DIÄT-Song wurdet ihr mit Total Control und Wire verglichen, korrekt?
Damit kann ich leben, wobei der Wire-Faktor erst ab der LP einsetzt. Auch Labelmates und Freunde von uns. DX (Total Control-Sänger) kannte ich schon von Straight Jacket Nation-Zeiten, da die ja zwei Mal vorher auf EU-Tour waren und Nordberg (Dia?t Bass / Gesang ) vorher mit James (Total Control-Drummer, auch bei Extortion etc.) in Australien bereits eine Band zusammen hatten.

Die beste Beschreibung für eure Mucke bzw. die von eurer Musik ausgelöste Atmosphäre fand ich diese hier: „Trans“ von Neil Young, Rikk Agnew, die ersten zwei Terminator-Filme und die harten Ost-Berliner-Winter“.
Die Beschreibung finde ich ganz gut gelungen, außer das mit dem „Ost“-Winter, gehts noch, haha?! Das hat sich einfach so ergeben und uns gibt es ja schon ein paar Jährchen, am Anfang war da eventuell auch noch eine Wipers-Kante mit drin, gut, dass die weg ist.

Nun die zentrale Frage: Nordberg, eine Nackte Kanone-Referenz, ha?
Heute ja, damals hatte er immer so eine Winterjacke von der Firma “Nordberg“ an, da konnte ich nicht anders.

Ihr habt ziemlichen Erfolg mit DIÄT und es kommen mehr Besucher zu euren Gigs, wo wollt ihr hin mit der Band?
Gerade ja nirgendwo hin, haha, der Freak (Mothership) ist halt zurück nach Australien und wie oben bereits erwähnt, eventuell eine Tour dieses Jahr, ja, bitte, gerne.

Echt schade, dass ihr mit Mönster aufgehört hattet, warum, das lief doch wunderbest…?
Das hat einfach gereicht, ich weiß es gar nicht mehr so genau, irgendwann ging es da nicht mehr weiter und wir hatten alle andere Vorstellungen; wie das halt so ist. Ich sehe Jobst (Anmerkung JR: von Mönster und auch Trust-Schreiber (gewesen)) manchmal im Kindergarten, den muss ich mal fragen, wie das war.

Du hast ja mal bei Cold War gesungen, war dein Vorgänger (oder Nachfolger) nicht Willy von Chainbreaker und gibt’s Cold War noch?
Er war mein Nachfolger, das ging mit mir nicht mehr gut. Da hatte ich eine sehr „heiße“ Phase … und die haben sich auch irgendwann aufgelöst …zack, aus und vorbei.

Eine Frage generell zur Berliner HC-Punk-Szene: einerseits finde ich es geil, dass da so viel Szene-mäßig abgeht. Andererseits hat dann auch jede Sub-Szene ihr eigenes Jodel-Diplom: die Crust-Grinder gehen nur in die Köpi und zwei andere La?den, die 77er Punks nur ins Wild at Heart oder den Trinkteufel, die Straight Edger habe ihre Orte und wahrscheinlich gibt’s auch für Fans von veganen Black-Metal aus Südamerika einige Spezial-Kneipen, d.h. wenn man unterschiedliche Musik hört, bedeutet das, dass man kaum jemanden außerhalb dessen Komfortzone trifft, das fand ich immer etwas schade. Ich kenne das anders aus meiner Heimat Leverkusen mit den zwei Jugendzentren, da haben sich dann bei Konzerten alle Subkulturen getroffen, Metaller, Punks, Hip-Hoper… ich will jetzt allerdings auch nicht die Kleinstadt romantisieren, tja, was denkst du?
Nee, das ist irgendwie auch nicht mehr so, es wird schon sehr oft an einem Strang gezogen und ich finde das überhaupt nicht mehr so abgesteckt wie noch vor ein paar Jahren, das Internet hat also nicht nur schlechte Seiten. Das hat auch so einiges aufgelockert, so kommt es mir zumindest vor.

Bevor wir konkret über deinen Plattenladen sprechen, es gibt oder gab schon ja so viele geile in Berlin (die 80er jetzt mal beiseite gelassen): den legendären Indianer am Südstern (Indian Soundroom), den abgefahrenen Mr. Dead und Miss Free, im HC-Punk gab’s den Yellow Dog Laden und heute eben speziell Bis aufs Messer und Coretex. Hast du mit Cortex als alteingesessenem Platzhirsch was zu tun, du pflegst ja enge Beziehungen zu Bis aufs Messer, wie schon erwähnt, ihr seid ja auf deren Label, aber so kocht auch in der Plattenladen-Szene jeder sein Süppchen, haha. Welche anderen geilen La?den gibt es aus deiner Sicht noch?
Die von dir genannten Läden gibt es ja nicht mehr, obwohl ich den Indianer und auch Mr. Dead und Mrs. Free gegen Ende auch nicht mehr gut fand. Zu Coretex nicht wirklich, die kaufen ab und an ein paar meiner Releases und sie schicken mir doch ab und an mal ein paar Kunden vorbei, was sehr nett ist. Ich mag Bisaufsmesser, Holy´s Hit, Ghost Town, Heisse Scheiben, Soul Trade und Galactic, aber leider komme ich viel zu selten dazu, die Kollegen zu besuchen, da die Öffnungszeiten doch meist die selben sind.

Es ist in den letzten Jahren viel die Rede von dem „Comeback“ von Vinyl gewesen, macht sich das bei dir bemerkbar, profitierst du davon?
Dieses nervige Comeback. Nee, eher nicht wirklich, es sind doch eher die Leute, die das schon immer machen. Ich profitiere eher davon, dass ich gute Platten im Sortiment habe und viel dafür arbeite und somit der Shop bekannter wird, also, das ist es, glaube ich, zumindest zu 90 Prozent, denke ich. So viele junge Leute kommen da nicht dazu, finde ich.

Ist das nicht ambivalent, den ganzen Tag berufsmäßig mit Musik zu tun zu haben, weil dann auch noch zu Hause Musik, Konzerte, dreht man nicht durch?
Ich mache zur Zeit nur den Shop, da meine Freundin wieder studiert und wir zwei Kinder haben, da geht gerade gar nicht soviel mit Konzerte organisieren oder weg gehen. Oh Mann, vor ein paar Jahren haben wir noch Band-mäßig teils bis zu drei Gigs die Woche organisiert, immer soviel Saufi-Saufi, Puh. Bin froh, dass das mal durch ist gerade, haha. Nee, aber ohne Scheiß, ich habe immer Bock auf Platten und Musik, durchdrehen tue ich eher ohne.

Mann, ich komme nicht drauf, auf welchen Song ist der Name deines Ladens Static Shock nochmal bezogen, Zero Boys?
Damit kam Lennart (NOEM/Pressgang) mal an. Ich glaube, ich wollte ihn eigentlich City Shock nennen und er schlug Static Shock vor, da wusste ich nicht, dass es schon ein Label mit dem Namen in London gab, mit dem ich/wir mittlerweile sehr gut befreundet sind und mit Diät auch drei Mal auf deren Static Shock Festival gespielt haben.

Wie hast du eigentlich deine Location in Neukölln gefunden, das ist ja mittlerweile ein teures Pflaster wie alles in Kreuzberg oder?
Ganz klassisch abgeklappert, die Nachbarn gefragt, mir die Nummer von der Hausverwaltung besorgt und die abgenervt, haha. Das war ein echt langwieriger Prozess, der Shop ist klein und somit Gastro-untauglich. Vielleicht ist er deswegen noch einigermaßen günstig. Ich liebe den Laden und führe ihn eher wie mein Wohnzimmer!

Was ich toll bei deinem Sortiment finde: es gibt auch Electronic, Industrial, Kraut, Psychedelischer Rock, Soul, Funk, Jazz und sogar Weltmusik – wird das angenommen oder kommen dann doch nur die gleichen Punk-Nasen?
Ja, das wird es mittlerweile, das liegt einfach daran, dass ich mich für so viel mehr als nur Punk und HC heutzutage interessiere und Second Hand habe ich ja noch viel mehr im Shop als Online, das macht noch mehr Spaß.

Du machst ja auch noch das tolle Static Age Label, hey, guter Misfits-Bezug. Zu Noem, Life Fucker, AUS und PISS die Frage, warum du deren Platten rausbringen wolltest?
Weil sie meistens aus meinem direkten Freundeskreis kommen und natürlich auch, weil ich sie gut finde. AUS kannte ich vorher nicht persönlich, aber ich fand sie so gut, dass ich unbedingt das Tape nochmal als LP veröffentlichen wollte, was ja dann auch passiert ist und wir jetzt gut befreundet sind.

Mein dümmster Kauf war mal eine Trojan-Dub-Box in dem Mr. Dead and Mrs. Free- Laden, als ich die zu Hause auflegte, fehlte mir der Gesang, ich wusste nicht, dass echter Dub rein instrumental ist, haha. Hattest du auch schon mal so einen „Missgriff“ beim privaten Plattenkauf?
Das kann passieren, klar, mir fa?llt aber gerade nichts Vergleichbares wie mit deiner Box ein, eher so ein bis zwei Euro Flohmarkt-Platten, die ich nach dem Cover kaufte.

Der beste Black Flag-Song ist „Slip it in“ oder?
Ja aber logisch … !!!

Bist du auch an Genres wie Techno oder Hip-Hop interessiert?
Nicht wirklich, ab und an schnappe ich mal was auf, aber thats it. Das EFX fand ich mal gut und die LP habe ich noch. Oder Manuel Göttschinge „E2-E4“-Platte finde ich toll, aber es ist jetzt nicht so, dass ich mich da um neue Veröffentlichung reiße!

Danke für deine Zeit!

Interview: Jan Röhlk
Kontakt: staticshockmusik.com

 

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0