Oktober 1st, 2016

Vegan, aber günstig: Spar dir das Tier – Patrick Bolk

Posted in bücher by Dolf

Ventil Verlag, Boppstr. 25, 55118 Mainz, www.ventil-verlag.de

veganaberguenstig

Der Titel hält was er verspricht. Es wird gezeigt das vegane Ernährung überhaupt nicht teurer ist als nichtvegane – vorausgesetzt man fällt nicht auf die ganzen verarbeiteten Fertigprodukte der veganen Industrie und deren überteuerten und oftmals alles andere als gesunden Lifestyleprodukten rein. Bolk zeigt auf wie man eine gesunde und vegane Ernährung auch ohne die ganzen Ersatzprodukte hinbekommt. Außerdem gibt er auch massig eher generelle „Spartipps“ zum cleveren Einkauf, zur Lagerung von Lebensmitteln oder auch wie man sie am besten lagert, damit sie nicht verderben. Dazu gibt es Hinweise darauf wie man Sachen auch mal selber machen kann, vom Anbauen bis zum Mundräubern. Das ist alles übersichtlich und verständlich und wohl vor allem für „Anfänger“ geeignet, also Menschen die jetzt erst mit vegan/veggie anfangen und überhaupt noch nicht viel davon wissen – hierfür ein super Einstieg.

Für erfahrene vegan Esser ist das Buch eher uninteressant und die paar Rezepte am Ende reißen es für „Profis“ auch nicht raus – sind aber für die neuveganer auf jeden Fall ein guter Start. Was mir persönlich nicht gefallen hat, ist die relativ häufige Verwendung von Zucker und Weizenmehl – das sollte man auch deutlich reduzieren, auch wenn es mit vegan in dem Fall nichts zu tun hat. 140 Seiten mit massig Infos für jeden der grade anfängt oder auch zum ersten Mal alleine oder in der WG wohnt. Schön aufgemacht. Paperback, 9.99 Euro (dolf)
Isbn 978-3955750480

[Trust # 179 August 2016]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0