April 4th, 2013

Traditional Tattoo in Japan: HORIKAZU – Lifework of the Tattoo Master from Asakusa in Tokyo – Martin Hladik

Posted in bücher by Dolf

Edition Reuss, Postfach 100142, 63701 Aschaffenburg, www.edition-reuss.de

TraditionalTattooJapan

Boh, fast 500 Seiten und alles nur von einem Tätowierkünstler – dem 2011 verstorbenen Horikazu aus Tokyo/Asakusa. Der Fotograf Hladik hat den seit 40 Jahren aktiven Meister (horishi) jahrelang begeleitet und in diesem Prachtbildband das Lebenswerk des Tätowierers zusammengestellt. So sieht man nicht nur unglaublich beeindruckende Tattoos, sondern auch eine Serie ganzseitiger Abbildungen von Horikazu-Kunden, die sich offen und selbstbewusst mit Ihren Ganzkörpertätowierungen präsentieren – das ist deshalb ungewöhnlich, weil einige davon sicher der Yakuza angehören – immerhin hat Horikazu mindestens 50 Yakuza-Chefs Ganzkörpertätowierungen verpasst.

Martin Hladik hat aber auch viele private Fotos geschossen, so kann man in das Leben von Horikazu eintauchen, ihn bei der Arbeit in seinem Studio sehen und seine Familie kennenlernen. Zum ersten Mal veröffentlicht ist auch eine Auswahl von Zeichnungen vom Meister persönlich. Abgerundet wird das ganze durch ein ausführliches Interview mit Horikazu, sowie weitere interessante Textbeiträge von Miho Kawasaki, Fiona Graham, Agnès Giard und Eberhard J. Wormer (in Englisch, Deutsch und Französisch) welche sich mit dem Meister beschäftigen, oder auch das Sanja Matsuri-Festival vorgestellt wird – natürlich inklusive beeindruckender Bilder.

Am Ende gibt es noch Dokumentarfotos von der Beerdigung (an der keine Yakuza teilnahmen, auf bitten des Meisters selbst) und Abschliessend ein Gespräch mit dem Nachfolger Horikazuwaka der das Studio seines Vaters übernommen hat und selber als traditioneller Tätowierkünstler arbeitet. Der Komplettheit sei noch gesagt das es sich auch hier, wie gewohnt, um ein erstklassig gemachtes Buch handelt, Hardcover mit Fadenheftung, Grossformat 29,2 x 29,2 cm. Gemacht für echte Fans der japanischen Tattoos oder eben für Tätowierer – weil beim stolzen Preis von 120.- Euro kein Band den man mal „eben so“ mitnimmt. (dolf)

Isbn 978-3-943105-10-0

[Trust # 158 Februar 2013]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0