August 12th, 2008

Too Much Future – Punk In Der DDR – Michael Boehlke, Henry Gericke

Posted in bücher by Dolf

Verbrecher Verlag, Gneisenauerstr. 2a 10961 Berlin www.verbrecherei.de

Toomuchfuture

Eigentlich als Katalog zu der bereits 2005 stattgefundenen Ausstellung zum Thema in Berlin erschienen. Diese neue überarbeitete und erweiterte Auflage ist in Deutsch und Englisch. Die 224 Seiten im Softcover mit Schutzumschlag sind kurzweilig, da fast immer interessant – was auch daran liegt das die verschiedenen Autoren alle früher aktiver Teil der Szene in der DDR waren. Reich bebildert mit Fotos und Reproduktionen von Dokumenten aus der Zeit.

Da sich früher Punk schwerpunktmässig in Ost Berlin und Leipzig abspielte, liegt der Hauptfokus auch auf diesen beiden Städten, aber nicht nur – es gibt auch Geschichten aus anderen Städten wobei klar wird das Punk zwar nicht flächendeckend in der DDR ausgebreitet war, aber auch nicht nur punktuell stattfand. Das für ein Buch ungewöhnliche Layout ist gut gelungen und passt vom Stil bestens zum Thema – Punkästhetik heisst das dann wohl. Am Ende gibt es dann auch noch ein Bandregister. Das Buch ist bedenkenlos allen Freunden des DDR Punks zu empfehlen, aber auch Leuten die sich mit der Materie bisher noch nicht beschäftigten. Bis auf Ausnahmen ist es flüssig, spannend und interessant geschrieben von mehr als einem Dutzend Autoren. Inhaltliches spar ich mir hier, dazu ist das Buch da, es macht einen guten Job und ist ein wichtiges Zeitdokument. (dolf)

16,80 Euro

Isbn 978-3-935843-91-1

[Trust # 126 Oktober 2007]

 

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0