August 12th, 2008

Threat by Example Compiled by Martin Sprouse

Posted in bücher by Dolf

Pressure Drop Press, P.O. Box 460754, San Francisco, CA 94146, Usa

Martin Sprouse, den meisten wohl vom MRR bekannt, hatte die Idee zu diesem Projekt bereits 1987. Ein Veröffentlichungstermin wurde auf 1988 festgesetzt, das es nun doch bis März 89 dauerte ist bestimmt nicht die Schuld des Herausgebers. Das Ziel von Martin war es ein Buch zusammenzustllen in dem Leute aus der Punkscene zu Wort kommen die ihm durch ihre Arbeit (sei es Artwork, Musik, Texte aber auch Lebenseinstellungen und individuelle Philosophien) inspieriert haben.

Das Ergebnis lässt sich sehen und man kann wohl sagen das warten hat sich gelohnt. Auf 132 gebundenen Seiten kommen 25 Personen und 2 Bands dazu sich, ihre Arbeit, Gedanken und Idden vorzustellen. Zuerst soll auf die ‚Mitarbeiter‘ eingegangen werden, da es sich bei gut 50% der Leute um ‚Perslönlichkeiten‘ aus dem Punk Underground handelt. Es könnte der Eindruck entstehen Martin wolle zeigen wen er alles kennt und diese Personen zu Helden machen. Wer den Autor kennt weiss das ihm das fern liegt bzw. gar nicht in den Sinn gekommen ist. Es ist einfach ein zugeständnis von wem er sich seine Inspirationen geholt hat – nicht seine Schuld das einige der Leute ‚Grössen‘ der Scene sind.

2 Bands haben mitgearbeitet, THE EX aus Holland und CHUMBAWAMBA aus England. Alles andere stammt von Einzelpersonen. 5 der Leute sind aus dem MRR Umfeld – Tim Yohannan, Ruth Schwartz, Jeff Bale, Lawrence Livermore und Mykel Board. Diese, sagen wir mal ‚Storys‘ gehören auch mit den den interessantesten da die Leute zum Teil schon über 40 sind, viel erlebt haben und durch diese Erfahrung einiges klarer sehen. Aus DC sind 4 Leute dabei: Ian MacKaye, Cynthia Conolly (die auch eine Mitherausgeberin des ‚Banned in DC‘ Buchs ist), Chris Bald und Tomas Squip.

Auch von unserem Kontinent haben einige Leute mitgewirkt: Susanne Zago, Winni Wintermeyer, Johan van Leeuwen und aus England John Yates, Paul Spence und Dick Lucas. Ausserdem noch Al Flipside, Chis X-B.C.T., und weniger bekannte Personen: Jason Traeger, Tommy Strange, Deborah Riescht, Peter Plate, jack Perkins, Tom Jennings, Victor Haydn und Mark Baez. Das Buch ist in Englsich und bis auf wenige Aussnahmen interessant zu lesen und auch vom graphischen gut gestaltet. Vor jeder ‚Story‘ erklärt Martin warum er von den Leuten inspiriert wurde oder wie er sie kennengelernt hat.

Mit Sicherheit war/ist das Buch bzw. deren Mitarbeiter nicht nur für Martin Sprouse eine Inspiration, sonder wird es über Jahre hinweg für viele ‚Scenster‘ bleiben. Es bleibt zu hoffen das in Zukunft mehr Bücher aus unsere Scene kommen, bisher war es ja recht dünn gesäht. Die Startauflage ist übrigens nur 1500 Exemplare und das Teil gibt es für 9 $ incl. Porto bei: Pressure Drop Press, P.O. Box 460754, San Francisco, CA 94146, Usa
(dolf)

Isbn: 0962709115

[Trust # 18 Mai 1989]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0