Februar 8th, 2014

The Lotus and the Artichoke – Vegane Rezepte eines Weltreisenden, Justin P. Moore

Posted in bücher by Dolf

Ventil Verlag, Boppstr. 25, 55118 Mainz, www.ventil-verlag.de

TheLotusandtheArtichocke

Wie geil ist das denn! Das Buch (19 x 22 cm über 200 Seiten, broschiert) zeigt über 100 vegane Rezepte aus der ganzen Welt. Fast jedes Gericht ist auch fotografiert und in Farbe abgebildet, da läuft einem schon beim Blättern das Wasser im Mund zusammen. Der Autor ist „Weltreisender“ (wo man das lernen kann oder wie man das finanziert, verrät das Buch leider nicht…) und hat in über 40 Ländern die besten veganen Gerichte gesammelt. Amerika, Asien, Afrika, Europa, es ist alles dabei und entsprechend sortiert. Die Rezepte sind überlegt zusammengestellt und übersichtlich präsentiert, so das es sicher auch Laien gelingen wird diese, oftmals ziemlich exotischen, Gerichte nachzukochen.

Zusätzlich gibt es noch für jeden Kontinent eine Art „Einleitung“ vom Autor, wo er über seine Erfahrungen und Erlebnisse in dem jeweiligen Land berichtet und Geschichten vom Reisen und Essen zum besten gibt. Das ist kurzweilig, weil er sich auch kurz fasst. Auch gut der Text, was er so alles in der Küche hat und benötigt, von Küchenutensilien bis zu Gewürzen und anderen Vorräten. Bisher hab ich noch nichts daraus nachgekocht, kann es aber kaum erwarten bis es losgeht. Und seinen kulinarischen Horizont erweitert man damit so oder so, ich wusste bisher auch nicht was Asafoetida sein soll… du auch nicht, macht nichts, kannst es ja rausfinden! Justin P. Moore betreibt auch eine webseite mit dem gleichnamigen Namen, da kann man sich weiter anfixen lassen. Ausserdem gibt es das Buch im gleichen Verlag auch auf englisch. 19,90 Euro (dolf)

Isbn 978-e-85575-011-4

[Trust # 163 Dezember 2013]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0