August 6th, 2015

The Lotus and the Artichoke Mexico – Justin P. Moore

Posted in bücher by Dolf

Ventil Verlag, Boppstr. 25, 55118 Mainz, www.ventil-verlag.de

LotusandArtichokeMexico

Das erste Buch hat ja sehr begeistert, mittlerweile wird auch oft zuhause aus dem gekocht und dann wurde auch festgestellt das sich viele Gerichte einfach ähneln, durch die Würzung. Das ist nicht so schlimm, aber doch irgendwie ein wenig ernüchternd, wenngleich die Gerichte immer noch lecker sind. Dennoch hab ich mich auf dieses Buch gefreut und bin gespannt wie es sich in der Küche macht. Diesmal war der Autor in Mexico, hat einen kurzen Reisebericht, garniert mit ein paar kleinen Fotos, darüber verfasst und bietet dann über 60 vegane Rezepte. Sicher nicht die „typische“ mexikanische Küche, weil diese ja sehr fleischlastig sein soll, aber das macht nichts.

Eingeteilt ist das Buch in vier Hauptkapitel: Salate, Suppen & Snacks, Hauptgerichte, Desserts & Drinks sowie Salsas & Grundrezepte. So gut wie jedes Rezept ist auch mit einem schönen Foto vertreten, das macht schonmal Lust auf Essen. Wenn man sich die Zutatenlisten der verschiedenen Rezepte so ansieht, sieht man oftmals die gleichen Zutaten in immer wechselnder Zusammensetzung. Das „liest“ sich etwas langweilig, könnte aber in der Küche für große Abwechslung sorgen – das gilt es rauszufinden. Hilfreich sind auf jeden Fall die Grundrezepte für Salsas und Mais- bzw. Weizenmehlfladen. Mit den Desserts kann ich nicht soviel anfangen, was daran liegt das so Kram mein Ding nicht ist. Ein paar der Hauptgerichte stechen heraus, ebenso wie die Suppen am Anfang. Die meisten Gerichte kommen ohne Ersatzprodukte aus, aber es gibt auch ein paar mit Tofu oder Sojaschnetzel – gut auch das am Ende immer auf unterschiedliche Varianten hingewiesen wird, so das man eben auch mal was weglassen oder ersetzen kann. Natürlich sind alle Teige sehr weißmehllastig, aber hin und wieder ein Fladen wird auch nicht schaden. Ob es jetzt noch weitere Fortsetzungen benötigt wird sich zeigen, sollte dem so sein muss es auf ein anderes Level gehen. Gut 125 Seiten (22×18, broschiert) und ab mit dem Buch in die Küche, um zu gucken ob es sich im Praxiseinsatz bewährt. 14,- Euro (dolf)
Isbn 978-3955750343

[Trust # 172 Juni 2015]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0