August 12th, 2008

Tattoo in Japan – Traditional and Modern Styles

Posted in bücher by Dolf

Edition Reuss, Postfach 100142, 63701 Aschaffenburg

TattooJapan

Obwohl der Buchtitel ja eigentlich schon klar sagt um was es geht, gibt es hier noch einiges dazuzusagen. Das Buch in seiner Gesamtheit ist erstklassig mit sehr viel Hingabe gemacht: Angefangen bei den sehr professionell und stilvoll fotografierten Fotos über die Aufmachung, den Druck (gelackt!), das Papier und die Verabeitung des Buches, Hardcover (24,5 x 31,5) Fadenbindung, logo. Der ein oder andere Coffeetable könnte unter dieser geballten „Last“ Kunst zu ächzen beginnen, meine Briefwaage signalisierte „Full“ und die Personenwaage teilt mit: ca. 3 kg. Ein Schwergewicht, äusserlich wie innerlich.

Die Journalistin Manami Okazaki führt Gespräche mit einigen Meistern (Horishi) der japanischen Tätowierkunst und beleuchtet die lange Tätowiertradition in Japan und deren heutige Entwicklung. Sehr interessant beschrieben, detailreich ohne zu langweilen. Immerhin weiss ich jetzt was Tebori ist und wie ich ins Gespräch einsteigen kann wenn es um Irezumi geht. Das Buch stellt in vier Kapiteln Tätowierer und Tätowierte aus Kanto, Chubu, Kyoto und Osaka vor. Das sind über 250 farbige (und was für Farben!) Abbildungen auf 320 Seiten. Vielleicht habt ihr ja schonmal in irgendwelchen Filmen die „schweren Jungs“ der japanischen Mafia mit ihren Ganzkörpertattoos gesehen, nun hier seht ihr sie von nah in all der – tätowierten – Pracht.

Unglaublich faszinierende Kunstwerke werden hier präsentiert, die immer wieder aufs neue Beindrucken. Gut, der persönliche Geschmack führt dazu das einem das eine besser gefällt als das andere, aber dazu ist er ja da, der Geschmack. Präsentiert werden aber nicht nur traditionelle Tattoos sondern auch moderne. Auch hier sind interessante Stile vorzufinden, aber – meiner Ansicht nach – kann das halt nicht mit so einem „Bodysuit“ mithalten. Finde es selbst raus. Für Leute die sich für Tattoos interessieren eigentlich ein Muss und für alle anderen eine sehr farbintensive Reise in die Tattoowelt Japans.

Der hohe Preis (89.- Euro) wird durch die sehr hohe Qualität und den opulenten Umfang gerechtfertigt. Es sei noch erwähnt das die Texte in Deutsch und Englisch sind und die Fotos von vier Fotografen gemacht wurden: Martin Hladik, John Harte, Geoff Johnson und Toshihiro Oshima. Am Ende des Buches gibt es Ratschläge falls man sich in Japan tätowieren lassen will, sowie einen Index mit ein paar Telefonnummern der Künstler/Shops. Ein Tattoo ist fürs Leben, hier ist das dazugehörige Buch. (dolf)

Isbn 978-3-934020-64-1

[Trust # 133 Dezember 2008]

 

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0