April 2nd, 2016

Street Fonts – Graffiti-Schriften von Berlin bis New York, Claudia Walde

Posted in bücher by Dolf

Prestel/Random House, Neumarkter Str. 28 81637 München, www.prestel.de

StreetFonts

Wow! Die Herausgeberin hat es geschafft über 150 internationale Graffiti-Künstler in einem Buch zu vereinen. Und zwar bekannte Szenegrößen ebenso wie junge Menschen die noch nicht bekannt sind und das nicht nur aus der ganzen westlichen Welt, sondern auch aus Regionen die noch nicht so für ihre Graffiti-Kunst bekannt sind. Geklappt hat das wohl mit der genialen Idee das jeder Künstler das komplette Alphabet einmal darstellt – so wie er/sie das gerne will, im eigenen Style.
Die Aufmachung ist einfach aber funktional, pro Doppelseite wird links der Künstler anhand von Text und Fotos seiner Arbeiten vorgestellt und rechts ganzseitig sein extra fürs Buch gestaltete Alphabet abgebildet.

Das einige Künstler bzw. Alphabete geiler, kreativer, ausgefallener als andere sind liegt in der Natur der Sache und ist natürlich auch immer Geschmackssache, es ist auf jeden Fall alles dabei: grafischem Schwarz-Weiß oder bunt und farbenfroh, figural oder quasi abstrakt, in skulpturalen Formen, fetten Lettern oder filigranen Linien. Macht auf jeden Fall großen Spass sich das ganze anzusehen und immer wieder ist man überrascht über die große Kreativität einiger der Künstler. Es ist ja bei vielen schon vor langer Zeit angekommen das Graffiti mehr ist als „Schmiererei“, allerspätestens nach der Lektüre dieses ausergewöhnlichen Projekt-Buchs ist dies manifestiert. Was ich persönlich immer ganz lustig fand, das viele Writer in dem kurzen Text betonen das ihnen die Lesbarkeit der Buchstaben wichtig ist, ich aber dann meist nicht im ersten Anlauf entziffern konnte was sie da in ihren „Pieces“ aufgespüht haben – wahrscheinlich fehlt mir die Übung bzw. ist Lesbarkeit natürlich auch immer sehr relativ und jeder bestimmt für sich selbst was gut lesbar, schwer lesbar oder gar nicht bis unlesbar ist. Obendrauf ist dies auch eine tolle Inspirationsquelle für jeden der sich für Typografie, Design, Street Art und Graffiti interessiert.
Über 300 Seiten (21x27x3cm, broschiert) voll mit kreativen Explosionen, zu einem unschlagbaren Preis. 19,95 Euro (dolf)
Isbn 978-3791381794

[Trust # 176 Februar 2016]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0