Februar 11th, 2010

Straight Edge: Subkultur, Ideologie, Lebensstil? – Merle Mulder

Posted in bücher by Dolf

Telos Verlag, Im Sundern 7-9, 48157 Münster

Ich hab mich schon gewundert, wie will mein denn ein ganzes Buch zum Thema „Straight Edge“ füllen, da reichen doch ein paar Seiten….. Aber die Autorin hat das ganze aufgeblasen und noch massig anderen „Stoff“ reingenommen… alles SEHR wissenschaftlich und oft auch langweilig bzw. hat es halt nichts mit dem Thema zu tun – aber, auch natürlich interessant! Und manchmal auch lustig (Satanistische Straight Edger…) Nach einer Einleitung gibt`s „grundsätzliches“ zu Straight Edge, sehr ausführlich und vieles wird mehrmals wiederholt. Dann gibt es verschiedene Konzepte zur Subkultur (Milton M. Gordon, Alber K. Cohen, Rolf Schwendter, John Clarke) und es wird untersucht ob SE laut diesen Definitionen eine Subkultur ist.

Das gleiche passiert dann mit „Ideologie“, verschiedene Konzepte werden vorgestellt (Antoine-L.-C.Destut de Tracy, Karl Marx und Friedrich Engels, Karl Mannheim, Theodor Geiger, Ernst Topitsch, Louis Althusser) und Mukler prüft ob SE unter diesen Aspekten eine Ideologie ist. Das gleiche Spiel dann nochmal mit „Lebensstil“ hierbei werden Georg Simmel, Pierre Bourdieu, Wolfgang Zapf, Harmut Lüdtke und Werner Georg vorgestellt – welche sich alle Gedanken zur Defintion von Lebensstil gemacht haben – und dann die Frage beantwortet ob SE ein Lebensstil ist. Zum Abschluss gibt`s dann noch ein Fazit und natürlich massig Quellenangaben, auch der Text ist voll damit, wie das eben bei akademischen Arbeiten so der Fall ist.

Da es ja zum Thema eigentlich nicht viel zu sagen gibt, ist es schon erstaunlich das man damit ein ganzes Buch füllen kann. Ausserdem ist es eben – wie meist bei „Trends“ die kein Regelbuch kennen, das es halt alles sehr beliebig ist. Alle können sich drauf einigen das SEer keine Drogen nehmen, nicht saufen und keinen promisken Sex haben. Bei allen anderen Themen (vegan, vegetarisch, religion, diy, hardline, usw.) gibt es unterschiefliche Auffassungen. Und da kann man sich dann bis in alle Ewigkeit drüber streiten, wenn man will. Interessant, aber langatmig und wohl nur für ganz spezielle Klientel geeignet. Paperback, 172 Seiten. 18,90 Euro (dolf)

Isbn 978-3-933060-29-7

 

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0