Juni 1st, 2011

Straight Edge – Geschichte und Politik einer Bewegung – Gabriel Kuhn

Posted in bücher by Dolf

Unrast Verlag, Postfach 8020, 48043 Münster, www.unrast-verlag.de

Im ersten Moment dachte ich mir: „Oh nein, noch ein Buch zum Thema ‚Straight Edge‘ – muss das sein…“ aber, ich kann Euch sagen, das kleine Büchlein hat es in sich. Nämlich alles Wesentliche was man zum Thema wissen muss – wenn man überhaupt keine Ahnung hat. Viel mehr als 70 Seiten braucht man auch nicht wirklich um sich mit Straight Edge zu beschäftigen. Von den Anfängen über die Auswüchse (religiöser SE, rechter/linker SE, vegan SE, usw.) beleuchtet der Autor meist sehr objektiv die oftmals ambivalenten politischen Dimensionen.

Leute, gibt es da – wie überall – Schwachköpfe. Aber das ist ja nichs neues, ebensowenig wie abstinent Leben, nur eben unter neuem/anderem Namen. Ein kleines (11x18cm – broschur) Gesamtwerk für die Hosentasche, mit vielen Erklärungen, erstmal erschienenen übersetzungen/Zitaten, fast wissenschaflich aber niemals trocken – gutes Teil! Für schlappe 7,80 Euro. (dolf)

Isbn 978-3-89771-108-2

[Trust # 147 April 2011]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0