August 4th, 2011

Squeege! – Die Siebdruck Bewegung

Posted in bücher by Dolf

The Red Can Company, Kirchenstr. 26, 81675 München, www.red-can.com/ Broken Silence
Isbn 978 3 00 031442 1

Sehr geil, Arbeiten und Portraits von u.a. Senor Burns, Fritte, Slowboy, Altin Village, Sounds of Subterrania, Red Can Records, Nikolaushaus… (insgesamt 19 Künstlerportraits/Arbeiten) das hier ist der Katalog zu einer Ausstellung im Feierwerk/Farbenladen die vergangenes Jahr (2010) im Sommer stattfand. Zu sehen gibt es einen überblick über die Strömungen in der Siebdruck Kunst weltweit. Neben den Werken der unterschiedlichen Künstler gibt es auch Portraits dieser.

Das Hauptaugenmerk liegt aber auf der Siebdruckkunst, hier in erster Line in Form von Konzertpostern, Artworks und Cover-Abbildungen. Das Buch macht Spass und – wie bei solchen Büchern üblich – natürlich trifft nicht alles den Geschmack des Lesers, aber die Bandbreite ist so gross und vor allem so interessant, das für jeden was dabei ist. Vorausgesetzt man liebt den Kunst-Underground und das „Street-Art-Flair“ das sich durch den ganzen Katalog zieht. Sehr schön! Zusätzlich gibt es noch nützliche Tipps für die Praxis.

Das Buch hat ein handliches 21×14,8 cm (100 Seiten) Format und ist mit 10,90 Euro sehr günstig. Leider muss auch gesagt werden das für Posterkunst oder auch Plattencoverartwork so ein Format einfach zu klein ist, finde ich. Die Werke kommen nicht wirklich zur Geltung. Vielleicht findet sich ja mal ein „grosser“ Verlag, der das ganze als grossformatiges Coffeetable-Buch rausbringt, verdient hätte es das! Aber ich will nicht meckern, nur anregen! (dolf)

[Trust # 148 June 2011]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0