August 12th, 2008

Sabotage in the American Workplace – Martin Sprouse

Posted in bücher by Dolf

Presssure Drop Press

Sabotage

Das Buch ist zwar schon letztes Jahr erschienen aber da es ja zeitlos ist und in D-land doch ziemlich unbekannt soll es hier doch noch erwähnt werden. Der Titel sagt eigentlich auch schon was Programm ist. Einge hundert Leute haben kurz beschrieben wie sie an ihren Arbeitsplätzen Sabotage betreiben. Die Formen und Grössenordnungen sind dabei sehr verschieden, die einen klauen sich Kleinigkeiten, die anderen treiben die Firma in den Ruin, dazwischen ist ein Riesenspektrum. Das wird hier von den unterschiedlichsten Leuten beschrieben, was sie machgten, warum und welche Befriedigungen sie dabei hatten. Das Buch ist in 26 Kapitel eingeteilt, wo die Leute aus verschiedenen Branchen zusammengefasst sind (u.a. Transportwesen, Computer, Hotel, Zeitung, Sexgewerbe, etc.).

Die meisten Sabotage Storys sind ziemlich kurz, so ne dreiviertel Seite im Schnitt, dadurch wird das Buch nie langweilig, da immer wieder was neues kommt, ausserdem sind auch viele graphische Illustrationen dabei. Bei diesem Buch wird klar das Sabotage bei amerikanischen (wohl auch bei europäischen) Arbeitern praktisch an der Tagesordung steht, aus den unterschiedlichsten Gründen, viele meinen sie verdienen es einfach, andere sind einfach frustriert oder wütend, die Gründe sind so vielfältig wie die Menschen. In jedem Fall ein interessantes Buch, das Spass macht zu lesen und vielleicht die eine oder andere Anregung geben kann….

Zusammengestellt und herausgegeben wurde das ganze von Martin Sprouse in seinem Pressure Drop Verlag (San Francisco). In Europa ist das Buch erhältlich über AK Press, 22 Luton Place, Edingburgh, Scotland, EH8 9PE, UK. Für 10 Pfund, die Isbn Nummer in Europa ist 1-873176-65-1. Ach ja, da ganze hat erstklassige Qualität, Format ca. 30 auf 20 und beinahe 180 Seiten – holen und lernen. (dolf)

Isbn 0962709131

[Trust # 39 April 1993]

 

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0