November 30th, 2016

Molotow das Buch, Sebastian Meißner

Posted in bücher by Dolf

Junius Verlag, Stresemannstraße 375, 22761 Hamburg, www.junius-verlag.de

molotow

Das Molotow in Hamburg wird 25 und feiert sich selbst zurecht mit einem Buch. Der legendäre Club in St. Pauli, direkt auf der Reeperbahn, ist wohl den meisten Liebhabern von IndieRock Bands (aber nicht nur, auch einiges an Punk dort!) bekannt. So haben dort doch schon Kapellen wie The Hives, The White Stripes, The Black Keys, Mando Diao oder Mumford & Sons ihre ersten Deutschland Konzerte gespielt, bevor sie bekannt wurden. Die Gigs welche ich im Molotow miterleben durfte waren sehr intensiv allein schon weil es eben ein kleiner Raum mit niedriger Decke ist, aber das ist eben auch das besondere. Hier sind mehr als 250 Fotos von vielen Bands unterschiedlicher FotografInnen, meist garniert mit einem kurzen Statement der Band über den Club oder einer Anekdote.

Außerdem gibt es eine Chronik von St. Pauli (dem Stadtteil) sowie ein Gespräch mit dem Inhaber des Ladens Andi Schmidt und ein anderes mit zwei Bookern sowie einige Gastbeiträge und ein paar Grußworte ähnlicher Clubs aus der ganzen Welt. Natürlich haben es auch ein paar Flyer und Poster hineingeschafft. Alles in allem eine schöne Mischung. Kurzweilig zu lesen bzw. anzusehen, die Fotos sind unterschiedlicher Qualität aber keine wirklichen Ausfälle dabei. Kann man machen, für Leute die sich viel in dem Laden rumgetrieben haben sicher ein muss – aber auch wer noch nie da war kann sich hiermit einen guten Eindruck vermitteln. Hardcover, 160 Seiten, fast DinA 4, 22,90 Euro (dolf)
Isbn 978-3-88506-734-4

[Trust # 180 September 2016]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0