März 29th, 2012

Laut und Betrunken – Erinnerungen an eine wilde Punkjugend – Olaf Kühl

Posted in bücher by Dolf

Wagner Verlag, Zum Wartturm 1, 63571 Gelnhausen, www.wagner-verlag.de

„Es gibt spannendere Themen als die Jugendjahre eines pubertierenden Berliner Punk-Rockers in den frühen 80er Jahren.“ Schreibt der Autor gleich als allerersten Satz in seinem Büchlein (knapp 100 Seiten), nun wenn das so ist, könnte man fordern das es dann vielleicht schlauer gewesen wäre über die spannenderen Themen zu schreiben? Hat er aber nicht, so berichtet Kühl von seiner Zeit als Punk in Berlin Anfang der 80er.

Wo er eingestiegen ist, aber wohl ein paar Jahre später auch schon gleich wieder ausgestiegen. Die Zeit dazwischen beschreibt der Autor: ärger mit den Bullen, Geschichten von Konzerten, ärger mit Glatzen, Ausflüge nach Ost-Berlin, Biersaufen, – das ganze Programm eben. Ein Fanzine hat er wohl auch mal gemacht und natürlich musiziert, allerdings wird letztendlich kaum was Punkszene relevantes reflektiert und wenn dann wird auch nicht nach Alternativen gesucht, als ob eine Weiterentwicklung/änderung unmöglich wäre.

Es geht Kühl vielmehr darum seine wilden Geschichten zu erzählen (nachdem er das Buch von Schamoni enteckte…. – „das kann ich auch“ muss er sich gedacht haben). Das tut er, so erfährt man über den Alltag von ihm und seinen Kumpels von damals, pubertierende Punks eben die sich noch nicht viele Gedanken gemacht hatten und anscheinend auch im Punkkontext nicht vorhatten. Hier und da blitzt mal ein wenig Punk-Geschichte hindurch, aber eher zufällig, darum geht es hier nicht. Wahrscheinlich geht es um „Verarbeitung“. Das ist gut für Olaf Kühl und man kann das Buch einfach mal so „weglesen“, muss man aber auch nicht. Ich war froh das es so kurz war. (dolf)

8,90 Euro

Isbn 3 86279 036 3

[Trust # 152 Februar 2012]

 

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0