Juni 2nd, 2012

Latino Art Collection – Tattoo-Inspired Chicano, Maya, Aztec and Mexican Styles – Edgar Hoill

Posted in bücher by Dolf

Edition Reuss GmbH, Postfach 100142, 63701 Aschaffenburg, www.editionreuss.de

Gern erwähnt man immer wieder aufs neue die hohe Qualität der in der Editon Reuss erscheinenenden Bücher: Hardcover, Fadenbindung, dickes, gestrichenes Papier, schöne Farben, guter Druck.. was will man mehr, wenn es dann auch noch hierzulande gedruckt ist bleiben keine Fragen mehr offen. In diesem zweineinhalbkilo Buch werden allerdings leider (darf man eigentlich nicht sagen, denn es wird ja im Titel extra drauf hingewiesen) nur „Vorlagen“ bzw. Kunst präsentiert.

Am Anfang gibt es wieder ein paar Texte (in Englisch, Deutsch, Spanisch und Französisch) als Einführung zum Thema und soviel steht schonmal fest, die christlichen Eroberer damals haben einen nachhaltigen Job in Amerika gemacht… so sind z.B. in Mexico 88% der Bevölkerung katholisch (!)… das schlägt sich – leider – auch bei den Tattoos und in der Kunst nieder… dann sind mir doch die traditionellen Motive wie „El Dia de Muertos“ doch lieber, obwohl das bei genauer Betrachtung auch nur eine andere Religion ist, aber immerhin „ihre“ und älter.

Und mit der „Lowrider und Kustom Kultur“ kommen wir ja auch nicht weiter… dann vielleicht die mexikanischen Revolutionäre? Lassen wir das. Es ist ja ein Kunstbuch, kein Geschichtsbuch. Auf den fast 300 grossformatigen (27 x 31,5) Seiten gibt es allerhand zu sehen, nicht nur Tättowier-Vorlagen sondern auch Gemälde, insgesamt über 250 Abbildungen von 90 Künstlern. Wahrscheinlich ist es grade diese Mischung aus alter und neuer Religion, Lowrider, Gangs (La Vida Loca…) und El Luchador (mexikanische Wrestler….) die diesen Latino / Chicano Style ausmacht.

Aber wirklich überzeugen kann mich das nicht. Klar, auch hier sind ein paar coole Bilder bei, aber Vorlagen guck ich nicht so gern. Vielleicht eher was für Tattoo-Studios…. auf jeden Fall gibt es s/w, grau, bunt, die ganze Palette. Sogar ein Heuschrecke wird als Leinwand verwendet, leider ist das Vieh orgineller als das Motiv. Hängengeblieben ist mir auch noch ein Detail aus einer Vorlage: ein Skateboard mit einem Surfboard gekreuzt…. immerhin. Die 98.- Euro können gut angelegt sein, man sollte sich aber sicher sein! (dolf)

Isbn 978-3-943105-05-6

[Trust # 153 April 2012]

 

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0