Februar 1st, 2012

Handbuch Alternativmedien 2011/2012

Posted in bücher by Dolf

AG Spak Bücher, Holzheimer Str. 7, 89233 Neu-Ulm, www.leibi.de/spak-buecher

Das letzte Handbuch erschien 2006, nun liegt eine aktualisierte und erweiterte Ausgabe vor. Allein 700 Adressen von Zeitschriften und Zeitungen aus BRD, A und CH. Dazu kommen noch Adressen von Freien Radios, Archiven und Bibliotheken sowie Verlagen, somit sind an die 1000 Alternative Medien aufgeführt. Das ist der eine Teil des Buches, kann sehr hilfreich sein. Die Adressen sind unterschiedlich sortiert.

Der andere Teil des Buches sind wissenschaftliche und politische Beiträge zum Thema. Einige der Texte sind dermassen verkopft/akademisch geschrieben das man sich nicht wundern muss das sich Leute davon abschrecken lassen. Andere erzählen nichts neues auf hohen Niveau. Der Alternative Medienpreis, Grrrl Zines, Kiezfilme und Kanak TV werden vorgestellt.

Videoaktivsmus am Beispiel der Zapatistas, kritische Fussballzines… es steht auch viel interessantes drin, ist nicht von der Hand zu weisen. Mein Highlight war der Beitrag über das L-Mag, die machen eine Zeitschrift für eine Zielgruppe die es – anscheinend – nicht wirklich gibt „Warum ein Magazin immer nur so alternativ sein kann wie seine Leserinnen“. Mir ist das oftmals zu trocken/theoretisch, aber ein Buch nur voll mit Adressen wäre ja auch langweilig. Fast 300 Seiten, paperback. (dolf)

22.- Euro

Isbn 978 3 940865 22 9

[Trust # 151 Dezember 2011]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0