August 1st, 2016

Graffiti XXL – Street Art im Grossformat, Claudia Walde

Posted in bücher by Dolf

Prestel/Randomhouse, Neumarkter Straße 28, 81673 München, www.prestel.de

GraffittiXXL

Bereits das zweite Buch von Claudia Walde was mich wirklich sehr beeindruckt und noch dazu viel Freude bereitet hat. Die Frau hat einfach super Ideen und weiß die auch gekonnt umzusetzen. Diesmal also Riesen-Graffiti, seit längerem in anderen Kulturformen als Murals bekannt erobern sie nun offensichtlich die ganze Welt. Hier werden 30 Künstler anhand von über 250 eindrucksvollen Fotografien mit ihren Werken vorgestellt. Einleitende Texte stellen die Künstler kurz vor und beschreiben wie so was technisch und planerisch zu verwirklichen ist. Die Landkarte am Ende mit einer Auswahl der besten Groß-Graffitis weltweit zeigt deutlich wie verbreitet diese Kunstform schon ist. Und wegen mir kann die sich auch gern noch gewaltig mehr ausbreiten.

Denn was diese Künstler hier leisten ist nicht nur wegen, aber eben auch, der Größe oftmals kaum zu glauben. Wie immer gibt es auch hier die unterschiedlichsten Stile aber in diesem Fall praktisch keinen negativen Ausreißer. Oftmals ist es unfassbar das solche Kunstwerke in der Größe überhaupt möglich sind. Klar, einige der KünstlerInnen arbeiten auch mit technischen Hilfsmitteln (Projektoren) oder setzen sich Hilfslinien und -zeichen, es gibt aber auch welche die malen sich einfach die Wand hoch. Da in der Regel derartige Werke nicht mal eben so schnell über Nacht angefertigt werden können, sondern meist sogar mit Gerüst oder eben Hubwagen gearbeitet wird sind sie meist legal und somit auch länger haltbar und für die Menschen zu genießen. Dies gelingt auch mit diesem Buch, gebunden im Format 26,6 x 2,2 x 31,7 cm springen einen die meist– aber nicht ausschließlich – sehr bunten Bilder an. Unter den 192 Seiten gibt sogar noch zwei ausklappbare. Kurzum, fantastisch! 29,95 Euro (dolf)
Isbn 978-3791381732

[Trust # 178 Juni 2016]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0