Dezember 3rd, 2014

Evolution des Gewissens – Eckhart Voland, Renate Voland

Posted in bücher by Dolf

S. Hirzel Verlag, Postfach 10 10 61, 70009 Stutgart, www.hirzel.de

EvolutiondesGewissensNormalerweise ist es ja nicht grade hilfreich wenn ein Buch, nachdem es gelesen wurde, rumliegt, bevor man die Besprechung schreibt. In diesem Fall vielleicht schon, weil mein Groll, den ich direkt nach Beendigung hatte, mittlerweile sehr stark abgemildert ist. Denn leider ist das Buch in einem unverständlichen Kauderwelsch, verursacht durch viel zu viele Fremdwörter, verfasst.

Ein Thema welches vielleicht ganz interessant sein könnte wird unergründlich durch den „Stil“ des Autorenpaares, das ist ziemlich unbegreiflich und auch unerklärlich. Wenn dies Lektüre für Leute im Elfenbeinturm, von Leuten von eben dort sein soll, hätte man davor warnen können (oder ist der hohe Preis für die knapp 250 gebundenen Seiten ein Hinweis?).

 

Hin und wieder blitzt durch was die beiden gern zum Ausdruck bringen wollen – die verschiedenen Merkmale des Gewissens, Egoismus vs. Altruismus. Ein Großteil des Buchs befasst sich mit dem Eltern/Kind-Konflikt, seine Geschichte und Entwicklung wird dargestellt und was es alles bedeuten könnte…..immer mal wieder hab ich den Eindruck die Hypothesen welche die beiden aufstellen sind so an den Haaren herbeigezogen das sie sich hinter diesem Schwall aus Fremdwörtern und dieser ungelenken akademischen Ausdrucksweise verstecken wollen oder gar müssen..

aber letztendlich bleibt einem das natürlich verborgen – schade (grade noch eine sehr ausführliche Rezension im Internet gelesen, von einem der diese Sprache offensichtlich versteht – wenn man dem glauben kann, ist es vielleicht ganz gut,das man die beiden nicht versteht – aber darüber sollen sich die Fachleute streiten, wenn sie wollen).

So kann ich gar nicht sagen ob und wie das Gewissen jetzt evolutionär ist oder nicht, ist es alles Theorie oder kann man sich bei bestimmten Fakten auch sicher sein. Würde das bedeuten das man auch Moral oder gar Glauben in die „Gewissens-Gene“ schleusen kann? Schwer zu sagen, ich glaube nicht das es so ist.

Vielleicht übersetzt jemand das mal in „Verständlich“, dann lese ich es vielleicht nochmal. Derweil kann ich davon nur abraten und verbleibe abgesehen mit den paar Informationsfetzen die ich beim Lesen mitbekommen habe ziemlich uninformiert über das Thema. 32.- Euro (dolf)
Isbn 978-3777623764

[Trust #168 Oktober 2014]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0