Dezember 5th, 2015

Die ganze Wahrheit über Gluten – Prof Dr. Alessio Fasano, Susie Flaherty

Posted in bücher by Dolf

Südwest Verlag/ Randomhouse, Neumarkter Str. 28, 81673 München, www.randomhouse.de

DieganzeWahrheitüberGluten

Wenn man bedenkt wie lange diese Krankheit(en) bereits existieren und wie kurz man erst damit gelernt hat umzugehen, bzw. sie überhaupt zu erkennen ist der rasante Fortschritt der letzten Jahre schon unglaublich. Der Autor ist seit Jahrzehnten zum Thema am forschen und behandeln – somit erfährt man hier alles was man über Zöliakie, Glutensensivität und Weizenallergie wissen muss. Es gibt einen Überblick über die geschichtliche Entwicklung der Glutenforschung bis zu ihrem heutigen Stand mit genauen Beschreibungen der Krankheitsbilder und was Gluten eigentlich sind, wo sie vorkommen und was sie anrichten können. Wichtig ist zu verstehen das es sich bei den drei Krankheitsbildern um unterschiedliche Krankheiten handelt. Während Zöliakie eine Autoimmunerkrankung ist unterscheided sich das Krankheitsbild bei der Weizenallergie (eher eine klassische Lebensmittelallergie mit entsprechenden Reaktionen) ebenso wie bei der Glutensensivität

(meist weniger schwerwiegende Symptome als bei der Zöliakie). Selbstverständlich erfährt man hier auch wie man glutenbedingten Gesundheitsstörungen vorbeugt – in der Regel bedeutet das „einfach“ keine Weizenprodukte mehr zu Essen. Was aber für den Durchschnittsbürger der viel Brot / Backwaren, Pasta-Bulgur-Couscous (alles das gleiche) und Fertigprodukte ist – ziemlich schwierig sein kann. Und so gibt es massig Tips was zu vermeiden ist, wie man das in den Alltag einbauen kann, wie man es am besten mit seinen Kindern hinbekommt (Zöliakie tritt oftmals bei kleinen Kinder schon auf). Es gibt auch ein paar Rezepte und massig Informationen sowie viel medizinisches Hintergrundwissen meist gestützt durch Studien – oftmals selbst von Fasano durchgeführt – was aber nie unleserlich oder zu wissenschaftlich wird. In jedem Fall ein Buch für den Hausgebrauch, welches Menschen die sich zum Thema schlau machen wollen auf jeden Fall lesen sollten und Betroffene sowieso. Man kann wirklich viel erfahren. So wird gleich am Anfang erwähnt das „Die bei weitem längste Zeit unserer Evolution ernährten wir Menschen uns glutenfrei. Bis sich vor über 10.000 Jahren ein evolutionärer Wandel vollzog: Die Menschen wurden sesshaft, sie begannen mit dem Anbau von Feldfrüchten…“ Diese Problematik wird ja auch in der Paläo-Forschung bzw. bei Ernährungstips der „Steinzeitnahrung“ ans Licht gebracht. Auch verrückt – der Mensch hat rund 25.000 Gene, der Weizen über 150.000 (Einhundertfünfzigtausend)! So oder so, auch als nichtbetroffener ist es ein spannendes Buch, besonders die ersten beiden sowie das letzte Kapitel, die beiden dazwischen sind schon sehr auf betroffene Eltern und ihre Kinder zugeschnitten. Auch als nichtbetroffener überlegt man sich nach der Lektüre ob man nicht auch viel lieber noch weniger glutenhaltige Speisen zu sich nimmt. Denn „übern Berg“ ist man damit nie – soll heissen, man kann auch noch im Alter nachdem man sich jahrzehntelang mit Gluten vollgestopft hat, daran erkranken.
Sollten wir nun alle kein Brot mehr essen? „Ich bin davon überzeugt, dass unser Immunsystem Gluten als Bestandteil eines gefährlichen Bakteriums oder einer Gruppe gefährlicher Bakterien missdeutet und dann eine Immunantwort in Gang setzt, die der ähnelt, mit der unser Überwachungssystem auf eingedrungene Erreger reagiert, um den Körper schnellstmöglich davon zu befreien. Diese Immunantwort wird in jedem Menschen ausgelöst, nicht nur bei Personen, die von glutenbedingten Gesundheitsstörungen betroffen sind. Folglich vertreten einige Kollegen die Ansicht, dasss Gluten für alle Menschen giftig sei und sich deshalb jeder glutenfrei ernährern sollte. Ich teile den Standpunkt der Befürworter einer ‚glutenfreien Welt‘ nicht – wobei diese meine Arbeiten oftmals zur Stützung ihrer Positionen heranziehen. Unser Körper ist tagtäglich Schauplatz von Kriegen gegen zahlreiche schädliche Bakterien, doch wir verlieren nur selten eine Schlacht – was dann zu einem Infekt führt.Wir sind auch täglich mit Gluten konfrontiert, doch lediglich eine Minderheit von uns unterliegt in diesem Kampf.“ Man kann sich natürlich fragen warum man auch diesem Kampf dem Körper noch zumuten soll….. Übrigens, ob im Bier Gluten enthalten sind, darüber sind sich die Fachleute noch nicht einig…. 384 gebundene Seiten, 19,99 Euro (dolf)
Isbn 978-3517093703
[Trust # 174 Oktober 2015]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0