November 28th, 2017

Die Alternative zu Fakten – Karikaturen & Cartoons 2016/2017, Schwarwel

Posted in bücher by Dolf

Glücklicher Montag, Kochstr. 132, 04277 Leipzig, www.gluecklicher-montag.de

Mittlerweile ist es ja schon beinahe so das man auf den Rückblick in Form von Karikaturen von Schwarwel wartet – na gut, so drastisch ist es nicht. Aber man weiß ja was einen erwartet und dennoch ist es immer wieder erfrischend. Nun liegt also das sechste Bändchen vor, auch dieses mal ist es voll-farbig und natürlich aus der Schaffensperiode 2016/2018. Auch in diesem Buch wird wieder das beste aus seiner täglichen Ereigniskarikatur präsentiert (die immer noch in verschiedenen Publikationen gedruckt wird, der Künstler will wohl soviel Menschen wie möglich erreichen).

Wie immer sind die Schlagzeilen/Meldungen passend zu seinen Karikaturen mit abgedruckt weil das nach wie vor Sinn macht. Wie immer ist Tageskarikatur eine mittelschwere Aufgabe (nun gut, seit Trump ist es ja sehr viel leichter geworden…..), welche von Schwarwel aber immer kritisch – und meist auch humorvoll durchgezogen wird, diesmal erscheint es mir auch deutlich bissiger.
Seinen Stil hat er gefunden man mag den oder eben nicht. Auch diesmal war das durchlesen und angucken wieder kurzweilig und sehr unterhaltend, zum wiederholten Male interessant wie man sich an die Ereignisse erinnert, die man eigentlich schon wieder vergessen hat, zwar wiederholt sich vieles, aber dafür kann ja der Karikaturist nichts. Gute 100 Seiten (A5, broschiert). 12,90 Euro (dolf)

Isbn 978-3981761511

[Trust # 186 September 2017]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0