Dezember 4th, 2012

Der grösste Raubzug der Geschichte – Warum die Fleissigen immer ärmer und die Reichen immer reicher werden – Matthias Weik & Marc Friedrich

Posted in bücher by Dolf

Tectum Verlag, Biegenstr. 4, 35037 Marburg, www.tectum-verlag.de

Wenn der erste grobe Fehler gleich am Anfang des Buches gemacht wird, nämlich zu sagen das „gedecktes“ Geld besser ist/war als „ungedecktes“ (auch bekannt als FIAT-Geld), weil man mal eben so behauptet das Gold, tatsächlich einen „wahren Wert“ hat, dann kann man als potentieller Leser schonmal abgeschreckt werden. Sollte man aber nicht, denn die Autoren haben ansonsten zu grossen Teilen mit dem was sie da schreiben bzw. dokumentieren dann schon recht.

Wirklich „neues“ erfährt man nicht, aber man bekommt eine präzise Ablauffolge der Finanzkrise, wann, wie und warum sie entstanden ist, gespickt mit massigst Fakten aus der Finanzwelt. Es wird erstmal erklärt was Geld eigentlich ist, wie es entsteht und wie Banken Geld erzeugen. Man wird in den beinah fünfzig Kapiteln mit Informationen gefüttert welche, spätestens jetzt, bei jedem dazu führen muss zu erkennen das die Banken und die Finanzwirtschaft nichts anderes ist als organisierte Kriminalität.

Dies wird anhand von zahlreichen Beispielen bestens erklärt und man kann eigentlich nur ständig den Kopf schütteln ob der Dreistikeit diverser Manager und ihrem Tun sowie der Entlohnung die sie sich dafür genehmigen. Das die Rente auch ein gigantisches Schneballsystem ist, wird hier auch nochmal erklärt, wie so vieles andere. Was ich hier etwas vermisse ist die generelle Kritik an Investments jeder Art, weil eben kein Geld der Welt „arbeitet“ es arbeiten immer nur die Menschen (auch das haben die Autoren natürlich erkannt!).

So gibt es am Ende auch Tips für Investments, die letztendlich auch keine wirklich Antwort auf die Frage geben welches Investment nur gut, bzw. sicher ist, weil es die Antwort darauf eben nicht geben kann. Aber die Autoren haben erkannt das der Fehler im System liegt und expotentielles Wachstum einfach nicht möglich ist. Trotz ein paar gravierender Mängel (andere mögen diese nicht als solche bezeichnen….) ist das Buch im grossen und ganzen sehr gelungen, weil eben viele Wahrheiten drinstehen und der Wahnsinn nochmal prima dokumentiert ist.

Die Autoren gehen wirtschaftswissenschaftlich an das Thema, dennoch bleibt der Grossteil gut verständlich und nachvollziehbar. Die Infos taugen auch gut um nochmal den Hass auf die ganzen Boni-Bänker zu schüren, man rauft sich echt die Haare wenn einem das nochmal so geballt präsentiert wird. Und auch wenn ich nicht der Meinung bin das der Euro zum scheitern verurteilt ist, so lohnt sich die Lektüre dieses Buches auf jeden Fall. Umfangreich und informativ, nicht trockene Schreibweise und angenehm aufgelockertes Layout helfen dabei die fast 400 Seiten zu verschlingen. Viel Information für wenig Geld. Paperback 19,90 Euro (dolf)

Isbn 978-3-8288-2949-7

[Trust # 156 Oktober 2012]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0