April 7th, 2014

Day of the Dead Tattoo Artwork Collection – Skulls, Catrinas and Culture of the Dead, Edgar Hoill

Posted in bücher by Dolf

Edition Reuss GmbH, Postfach 100142, 63701 Aschaffenburg, www.editionreuss.de

DayoftheDeadIm Jahr 2011 hat Hoill ja schonmal ein Buch zum Thema rausgebracht (Latino Art Collection), hier also nun, sozusagen, der zweite Teil der „Tattoo Artwork Collection“.

Auch diesmal gibt es eigentlich kaum Tattoos zu sehen, sondern nur Vorlagen, Skizzen und andere Kunstwerke. Offensichtlich hat Edgar Hoill an diesem ganzen „El Dia de los Muerto“ einen Narren gefressen, anders kann man sich diesen ganzen Band nicht erklären. „…Illustrationen und Grafiken, zeigen die künstlerische Bandbreite und die kreative Energie, die Gevatter Tod entfachen kann – spirituell, düster, ambivalent, verborgen und allgegenwärtig. Der Lächende Totenschädel: Viva la vida!“

 

Die „Bandbreite“ seh ich zwar nicht wirklich, sondern immer und immer wieder das gleiche Thema (Totenschädel, Totenschädel, Totenschädel) wiederkehrend, aber für Freunde des Genres sicherlich ein Genuß. Einleitend gibt es auch ein paar Worte (deutsch und englisch) zu der mexikanischen „Kultur des Todes“ von Eberhard J. Wormer. Das ganze ist schon sehr speziell und wirklich nur absoluten Fans dieses Styles zu empfehlen, diese kommen sicher auf ihre Kosten. 144 Seiten, Hardcover, Grossformat 24,5 x 31,5 cm, mit über 200 Abbildungen geschaffen von dutzenden von Künstlern. 78.- Euro (dolf)

ISBN 978-3-943105-25-4

[Trust # 164 Februar 2014]

You can leave a comment, or trackback from your own site. RSS 2.0

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.