Juni 4th, 2014

Christlich-abendländische Kultur – Eine Legende, Rolf Bergmeier

Posted in bücher by Dolf

Alibri Verlag, Postfach 100 361, 63739 Aschaffenburg, www.alibri.de

ChristlichabendländischeKulturEine LegendeSoviel vornweg, das Buch ist super. Es ist sehr lehrreich, der Autor ist Historiker, das erklärt warum es auch gut 400 Fußnoten gibt. Alles kommt ziemlich wissenschaftlich daher – aber interessant, nicht irgendwie schwerverständlich oder so. Die ganzen Quellen sind belegt und top recherchiert.

In letzter Zeit hört man ja immer wieder Politiker, oder auch Menschen die eben in der Öffentlichkeit stehen, wie sie sich auf die „Christlich-abendländische Kultur“ beziehen und welchen Einfluß diese auf unsere heutige Gesellschaft mit ihren akzeptierten Werten hat.

Das ist schlicht und einfach falsch. Warum das so ist belegt Bergmeier eindrucksvoll auf 230 Seiten.

 

 

 

Die Kirche und deshalb die christliche Religion, war dafür verantwortlich das Europa 700 Jahre lang zweigeteilt war, somit Mittelalter nur für den Norden Europas als Begriff gültig ist. „denn während das arabisch-islamische Spanien im Luxus schwelgt und mit prächtigen Bibliotheken glänzt, findet das christliche Mitteleuropa nichts dabei, das Kaiser weder lesen noch schreiben können“.

Es ist wirklich erschreckend diese ganzen Infos mal so geballt vor den Latz geknallt zu bekommen. Man versteht umso besser wieso die Religion/Kirche da ist wo sie heute leider immer noch ist. Und die Wut steigert sich wenn man erkennt was dieser verdammte Glauben verhindert hat. Wo könnte unsere Gesellschaft/Kultur heute sein wenn es diese brunsdoofen geistlichen Trottel nicht gegeben hätte die über Jahrhunderte dafür sorgten das sich hier nichts weiterentwickelt und die Bevölkerung dumm bleibt. Einzig der Reichtum der Kirchen hat sich vermehrt.

Das Buch ist in fünf große Kapitel aufgeteilt: „Hintergrund. Die Kultur des Mittelmeerraums im 4. bis 7. Jahrhundert“, „Arabische und mitteleuropäische Parallelwelten. Ein Vergleich“, „Nord und Süd. Lichtes und Dunkles. Eine Zusammenfassung“, „Zwölftes bis 15. Jahrundert. Stiftung und Tod“ und „Christlich-abendländische Kultur? Zwischen Anspruch und Wirklichkeit“. Hier wird klar das der arabische Beitrag zu unserer Kultur verkannt wird, dafür aber die Klosterkultur verklärt wird.

Denn letztendlich basiert unsere Kultur auf griechisch-römisch-arabischen Wissen und Philosopie und die Kirche hat das viele hundert Jahre nicht zugelassen… erst mit der „Aufklärung“ wurde es dann ein wenig besser (dafür wurde es dann in den bisher eher toleranten arabisch-islamischen Länder immer schlimmer, weil dann da die Fundamentalisten sich durchsetzten und die religiöse Toleranz immer mehr verloren ging). Es ist ja nicht so das der islamische Glaube im Kern „besser“ ist als der christliche, es sind eben beides nur blöde Glaubensgemeinschaften. Nur war die eine eben zu einer Zeit deutlich toleranter als die andere, was es aber eben auch nicht „besser“ macht.

Gut, aus rein wissenschaftlicher Sicht mag es in Frage zu stellen sein ob jetzt nur allein die Kirche an dem kulturellen Stillstand Schuld hatte… aber das sollen bitte die Wissenschaftler unter sich aus machen. Für alle andere ist das hier ein prima Buch nach dessen Lektüre man sich eigentlich fragt warum die Kirche nicht endlos Reperationszahlungen zu leisten hat, für die von ihr angerichteten Schäden, welche noch bis heute wirken. Paperback, 18.- Euro (dolf)

Isbn 978-3865691644

[Trust # 165 April 2014]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0