November 30th, 2016

Cannabis – Was man weiß, was man wissen sollte, Peter Cremer-Schaeffer

Posted in bücher by Dolf

Hirzel Verlag, Postfach 101061, 70009 Stuttgart, www.hirzel.de

cannabis

Wenn man bedenkt das der Autor nicht für eine Legalisierung von Cannabis ist, dann muss man ihm auf jeden Fall zugestehen das er unabhängig davon nicht nur die Contra sondern auch die Pro objektiv und undogmatisch darstellt. Das hätten andere so nicht geschafft, die sachlichen Hintergründe zu recherchieren und wertfrei zur Diskussion zusammenzustellen. Dies ist Cremer-Schaeffer hier auf jeden Fall gelungen. Für Menschen die sich schon länger mit der Thematik befassen tauchen hier natürlich viele „alte“ Argumente für und gegen die Legalisierung von Cannabis auf. Allerdings gibt es auch einige Aktualisierungen und der Autor achtet auch darauf das man die Dinge auseinanderhält. In diesem Fall die Legalisierung von Cannabis und der Einsatz als Arzneimittel. Hierauf wird näher eingegangen, die Geschichte des Arzneimittels, die Anwendung, damit zusammenhängende Probleme, sowie den Ist-Zustand der gegenwärtigen Situation in der Forschung.

Es wird auch erläutert was Cannabis zum Genussmittel macht inklusive aller gewünschten und unerwünschten Wirkungen – sowie die dauerhaften Folgen des Konsums. Es gibt auch einiges zur Geschichte von Cannabis im allgemeinen sowie einen Vergleich: Alkohol, Nikotin, Heroin, Cannabis – bei dem die legalen Genussmittel erwartungsgemäß schlecht abschneiden. Des weiteren wird noch über die Landesgrenzen hinweg in andere Teile der Welt geblickt und aufgezeigt wie dort mit Cannabis umgegangen wird. Auch über die Gefahren, die grade bei jungen Menschen definitiv bestehen, wird natürlich aufklärt nach dem jüngsten Forschungsstand. Man wird sehen wie lange es noch dauert bis die „Droge“ zum Genussmittel wird und dann plötzlich legal ist. Viele Probleme wären damit verschwunden, andere würden – vielleicht – vermehrt auftauchen. Bleibt parallel zu hoffen das weiterhin kräftig an den Möglichkeiten zum Einsatz in der Medizin geforscht wird. Denn offensichtlich kann die Pflanze helfen, dies gilt es unabhängig von der Legalisierung-Debatte weiter zu berücksichtigen. Mir hat es gefallen mit aktuellen und guten Argumenten mal wieder auf den neuesten Stand gebracht zu werden. Auch wenn vieles eben schon seit Jahrzehnten der Stand der Dinge ist. Wenn Eltern meinen das Haschisch die Einstiegsdroge für eine Drogenkarriere ist, kann man ihnen das Buch getrost in die Hand drücken – nachdem man es selbst gelesen hat. Und das Register am Ende ist hilfreich wenn man mal was schnell nachschlagen will. 122 Seiten, broschiert, 14,80 Euro (dolf)
Isbn 978-3777625539

[Trust # 181 September 2016]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0