Juli 31st, 2014

Bin isch Freak, oda was?! – Geschichten aus einer durchgeknallten Republik, Philipp Möller

Posted in bücher by Dolf

Bastei Lübbe, Schanzenstr. 6-20, 51063 Köln, www.luebbe.de

BinIschFreakFreut mich das sich sein erstes Buch „Isch geh Schulhof“ so dermaßen gut verkauft hat, das hat er – und das Buch – verdient. Das jetzt gleich nochmal eines hinterher kommt macht wirtschaftlich gesehen natürlich Sinn. Aber auch sonst?

Auf diesen 330 Seiten berichtet der Autor von seinen Erfahrungen aus dem Alltag – nicht nur Begebenheiten wie wir sie alle erleben (oder hast Du schonmal Charlotte Roche interviewt, bist in einer Talk-Show gesessen, oder hast einen Vortrag bei einer Burschenschaft gehalten?), aber eben auch.

Das ist nicht immer was besonderes, aber ich mag wie Möller das erzählt – man kann das gut lesen und es ist auch amüsant – natürlich immer besonders dann wenn man sich mit den Geschehnissen identifizieren kann.

Im Prinzip reicht aber „sowas“ nicht aus. Philipp Möller punktet aber damit das er aus den Situationen die entsprechenden Schlüsse zieht. Mit dem Tiere essen aufhört, weil es eben genügend gute Gründe gibt das nicht zu tun. Sport macht weil er zu dick ist. Glauben kritisiert (und nicht nur die Religion, sondern auch so Sachen wie Globuli) weil glauben allein eben nie aussreicht.

Er erzählt auch wie er mittlerweile zum Pressereferent der Giordano Bruno Stiftung geworden ist. Da ist das aber ja eigentlich sowieso Minimum, bzw. Standard – also das man eben eine gewisse Denkweise drauf hat und diese auch lebt. Oder? Somit kann man wirklich neue Erkenntniss aus dem Buch nicht ziehen… ausser vielleicht die Leute die er evtl. damit ansprechen will?

Aber, eigentlich und auch geht es ja um Freaks… wer oder was sind denn die Freaks? Die offensichtlichen „anderen“ oder eher die, welche jeden Tag zur Arbeit gehen, eine SUV fahren und all die anderen Dinge tun die eigentlich viel, viel freakiger sind? Somit stell sich die Frage eigentlich gar nicht wer denn nun die richtigen Freaks sind – weil es immer eine Frage der Betrachtung ist und wen man dannach fragt.

Wenn du der Meinung bist das es doch klar ist, wer die Freaks sind – nämlich die, welche nicht in deine angepasste Welt passen, dann ist das Buch für dich vielleicht genau das richtige. Alle anderen die bereits die Basics „vegetarisch/vegane Ernährung, atheistisch leben/ohne „Glauben“, körperliche Bewegung, Fairniss und Ehrlichkeit (denen gegenüber die es verdienen), kritisch auch gegenüber den Medien, eigenen Geschmack, Konsumbewußtsein, Wiederbenutzung und Wiederverwertung, Auto vermeidung – laufen und Rad fahren, unkommerzielle Netzwerke aufbauen, professionelles Leben, beurteilung der Menschen nicht nach Rasse, Geschlecht oder der Herkunft, sondern dannach was sie denken und auch machen. Ablehnung von Mode und trotzdem nicht vergessen Spass zu haben und zu feiern. Usw. “ draufhaben, werden hier nicht viel neues erfahren.

Nice read, würden die einen dazu sagen, anderen ist es wohl zu langweilig… ich zähle mich zu den ersteren. Aber das nächste Buch muss wieder an seinem Erstlingswerk anknüpfen.. auf Dauer reicht sowas nicht. 8, 99 Euro (dolf)

Isbn 978 3 404 60758 7

[Trust # 166 Juni 2014]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0