September 28th, 2011

Bigbeatland – Andreas Michalke

Posted in bücher by Dolf

Reprodukt, Bülowstr. 52 – Aufg. 5, 10783 Berlin, www.reprodukt.com

In der Rezension zum Band 1 in Trust # 123 vom April 2007 schrieb ich am Ende: “…ich kann das empfehlen, 96 Seiten bestes Underground Edutainment ” Und was soll ich sagen der zweite Band ist auch voll gelungen, allein die Tatsache das ich das Ding in einem Rutsch durchgelesen hab spricht für die hohe Qualität der Geschichten und die erneute Kurzweiligkeit. Auch diesmal ein schöner 4 farbiger Hardcover Band im Format 19 x 26,5. Michalke ist seinem Stil treu geblieben – also nicht perfekt aber gekonnt – der Zeichenstil.

Die Comic-Protagonisten sind natürlich die gleichen geblieben, haben sich aber – wie im richtigen Leben – teilweise gewollt weiterentwickelt, oder das Leben hat sie eben in Situationen getrieben in die einen das Leben so treibt. Das macht die Geschichten auch wieder so authentisch, weil sie eben auch im echten Leben so oder so ähnlich passieren – also zumindest in Punkrock/Politik Subkulturen ohne dabei zu vergessen über den Tellerrand zu blicken.

Also wer wissen will wie es mit Sandra, Fricka, Markus, Michael den Punks Sandro und Johnny und vielen anderen Figuren weitergeht, was sie so erlebt haben und wie sich ihre Leben entwickelt haben kann hier wieder bedenkenlos zugreifen. Michalke hat seine Kritik an den jeweiligen Szenen nicht entschärft, spielt nach wie vor mit den Szene-Klischees und hat einen prima Humor. Vorwort von FIL und Michael inclusive. 15.- Euro (dolf)

Isbn 978 3 941099 67 8

[Trust # 149 Augsust 2011]

You can leave a comment, or trackback from your own site. RSS 2.0

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.