August 12th, 2008

Bierherz – Franz Dobler

Posted in bücher by Dolf

Edition Nautilus, Am Brink 10, 21029 Hamburg
bierherz

Hier mal wieder ein Buch und dazu noch eins das ich tatsächlich gelesen habe – obwohl es kein „Fachbuch“ ist. Der Untertitel ist „Flüssige Prosa“ der hat mich eigentlich schon abgeschreckt, da ich im Normafall nicht so viel mit „moderner“ Literatur (oder ist es doch eher Literatur im allgemeinen) anfangen kann. Da aber der Titel sehr sympathis ist und der Verfasser auch noch aus Augsburg kommt – hab ich dann mal angefangen zu lesen. Ich denke es wird Zeit etwas über das Buch zu sagen- oder?

Es sind sechs Geschichten, in allen spielt das Bier, bzw. das trinken zumindest eine Nebenrolle, wenn nicht Haupt, wird aber nie sowas wie ein B.-Abklatsch. Kneipengeschichten, Reiseberichte in Tagebuchform, Gedanken. Das sind die Formen die Dobler wählt. Grösstenteils flüssig geschrieben, oft unterhaltend, aber auch gespickt mit Hirnfutter – kann auch mal politisch sein. Sagen wir mal so, wenn ich als „Nicht-Buch-Leser“ schon sagen kann ich habe es nicht bereut die knapp 130 Seiten gelesen zu haben, dann muss es für Leute die gern sowas lesen noch viel mehr sein. Illustriert von B. Weikhart (nicht ganz so toll). Klappenbroschur. 19,80 DM

Isbn 3-89401-226-9

[Trust # 45 April 1994]

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0