Oktober 3rd, 2009

Alles Nur Getraeumt – Fluch und Segen der Neuen Deutschen Welle – Hollow Skai

Posted in bücher by Dolf

Hannibal/Koch, Gewerbegebiet 1, 6604 Höfen, österreich

Fluch und Segen der Neuen Deutschen Welle

Am Anfang war ich ja ein wenig skeptisch… aber die Skepsis ist dann ganz schnell verflogen. Das liegt zum einen an dem kurzweiligen Schreibstil vom Autor und zum anderen das der Mann kompetent ist weil er zu der Zeit – also den Anfägen des Punk Rock in Deutschland (1977) – mit dabei war (u.a. betrieb er das No Future Label in Hannover). Somit ist, grob gesagt, das erste drittel des Buches eine hervorragende Lektüre für alle die Inside- Informationen und hautnah erlebte Geschichten über die Anfänge der Punk Szene in Deutschland haben wollen.Skai berichtet präzise und detailgetreu, macht Spass zu lesen und ist wirklich interessant.

So ist zu erkennen das es schon damals ganz unterschiedliche Strömungen bzw. Charaktere in der Szene gab, welche die unterschiedlichsten Interessen verfolgten. Schlimm wird es dann eben mit dem aufkommen der NDW (Neue Deutsche Welle) und der plötzlich auftretenden Möglichkeit mit dem Rotz viel Geld zu verdienen. Auch diese Geschichte wird aufgearbeitet und obwohl das Thema – für mich – nicht wirklich interessant ist, hab ich auch den Rest des Buches gern gelesen, weil es eben interessant gemacht ist.

Da kann man dann sehen „wer“ letztendlich mitverantworlich ist für die ganze Scheisse die einem heute im Radio und auf Konzertbühnen der Republik vorgesetzt wird… aber das ist wieder ein anderes Thema. Sagen wir mal so: die ersten 100 Seiten könnten auch als getrenntes Buch erscheinen „Punk Anfänge in Deustschland“ oder so… bzw. wäre auch gut um damit ein Buch über die Wurzeln der Hardcore-Punk Szene in Deutschland und deren Entwicklung und Niedergang einzuleiten.

Denn, das sei hier noch erwähnt – weil es dem Buch völlig fehlt – zu der Zeit hat sich nämlich auch noch eine andere Szene, also ausser NDW entwickelt, eben Hardcore-Punk. Aber das nur am Rande, weil es hier nicht hingehört. Insofern, lass dich vom Titel nicht zu sehr abschrecken, das Buch ist gehaltvoll für alle die sich für Musik/Szene/Punk – Geschichte in Deutschland interessieren. 250 Seiten, Paperback. 14, 90 Euro. (dolf)

Isbn 9785854453024

[Trust # 137 August 2009]

 

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0