Dezember 4th, 2013

Alkohol – Die mächtigste Droge der Welt, Band 1 – Wolfgang P. Schwelle

Posted in bücher by Dolf

Nachtschatten Verlag, Kronengasse 11, Postfach 11, 4502 Solothurn, Schweiz, www.nachtschatten.ch

AlkoholDiemächtigsteDrogederWelt

Dies ist der erste Band einer geplanten Triologie und er beschäftigt sich mit der „Geschichte des Alkoholkonsums“, „Alkohol und Religon“, „Alkohol und Gesellschaft“ sowie mit „Berühmten Trinkern“. Das erste Kapitel ist der wohl interessanteste Abschnitt des Buches, man erfährt woher das Wort Alkohol kommt, wann und warum die Menschen mit dem Alkohol trinken begonnen haben, welche Kulturen wo und wann was gesoffen haben, wie exzessiv dies teilweise war, wann der Branntwein erfunden wurde und seinen Siegeszug um die Welt begann.

Und wie immer klarer wurde das Alkohol auch ganz schön viel Schaden anrichten kann, natürlich wird auch auf die Abstinenzler-Bewegung eingegangen und über die Prohibition berichtet sowie die Themen Saufen im Krieg und auf hoher See abgehandelt.

In diesem ersten Kapitel finden sich massenhaft Fakten und Wissenswertes zum Thema was einen doch immer und immer wieder staunen lässt. Weiter geht es mit dem Verhältniss von Alkohol und Religion – hier wird ebenso weit in der Vergangenheit zurückgeschaut und gecheckt wie die grössten Religionen mit dem Thema umgehen. Das kann man mal machen, besonders in der angenehmen Kürze. Das folgende Kapitel ist – logischerweise – nicht ganz so kurz, da es sich mit den unterschiedlichsten Aspekten von Alkohol und Gesellschaft beschäftigt. Das ist oft interessant zu lesen, driftet aber manchmal in reines statistisches Zahlenbombardement ab und wird ob der vielen Wiederholungen langweilig. Hier wäre vielleicht weniger mehr gewesen, aber der Autor will ja ein allumfassendes Werk kreieren und dann muss das wohl so sein.

Es ist ja auch interssant den Alkoholkonsum im internationalen Vergleich zu betrachen, wo er wie hoch oder am höchsten ist, wo wiederum was getan wird um den Konsum einzuschränken und was für verrückte Gesetze es gibt um dies durchzusetzen. Auf der anderen Seite werden Trinkrituale aus der ganzen Welt vorgestellt, erkundet ob Jugendliche mehr zechen als Erwachsene, wie viel Promille die Etikette verträgt und was es mit dem Zuprosten/Anstossen auf sich hat.

Besonders hilfreich ist eine Liste wie man Prost in 68 Sprachen sagt. Weiter geht es mit den berühmten Trinkern, auch hier wird wieder an Anfang der Geschichte zurückgegangen. Und sie haben alle gesoffen (oder eben nicht), die Prominenten, Schriftsteller, Musiker, Komponisten, Schauspieler, Künstler, Sportler und Politiker die hier mit ihren Geschichten aufgezählt werden.

Oftmals ist das sehr unterhaltsam und auch überraschend, leider ist aber vieles auch nicht wirklich belegbar und wenn sich die Geschichten auf Hörensagen oder Vermutungen aufbauen ist das irgendwie auch langweilig. Wahrscheinlich greift hier die selbe Problematik, wenn man allumfassend sein will muss jedes recherchierte Detail aufgeführt werden, sei es auch noch so belanglos. Wer die grössten SäuferInnen der Welt waren erfährt man auch noch und das letztendlich auch manche Tiere sich betrinken.

Ein schönes Lesebuch zum Thema, sprachlich eher entspannt, vielleicht nicht so gut geeignet es an einem Stück zu lesen, sondern immer mal wieder in die unterschiedlichen Kapitel reinzusehen. Der fast 30 (!) seitige Index wiederum macht das Buch auch zum Nachschlagwerk welches immer griffbereit stehen muss, um all die Fragen zu beantworten die in geselliger, oder nüchterner, Runde so auftauchen. Ich bin auf jeden Fall schon auf die beiden Folgebände gespannt und hoffe das die sich eher auf dem Niveau des ersten Drittels dieses Buches bewegen. Beinah 400 Seiten, Paperback. 29.- Euro. (dolf)

Nachtschatten Verlag, Kronengasse 11, Postfach 11, 4502 Solothurn, Schweiz, www.nachtschatten.ch

Isbn 978-3037882696

[Trust # 162 Oktober 2013}

 

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0