August 12th, 2008

Ab 18 – zensiert, diskutiert, unterschlagen „Zensur in der deutschen Kulturgeschichte“ Band 2

Posted in bücher by Dolf

Telos Verlag, www.telos-verlag.de

Ab182

Hierbei handelt es sich um die verbesserte Neuauflage die 2004 erschienen ist, ursprünglich ist das Buch bereits 2001 erschienen. Auf gut 350 Seiten wird, wie dem Untertitel zu entnehmen, Zensur in der deutschen Kulturgeschichte dokumentiert, immer in Schriftform, aber auch sehr viele Bilder (Der kommentierte Bildband zu „Ab 18“) und immer ausführliche Quellenangabe.

Das Buch ist in 3 grobe Abschnitte unterteilt: 1. Ausgewählte Themen aus verschiedenen Genres (Politcal Correctness, Rassismus, Sexismus, Kirche und Religion usw.) 2. Zensurbeispiele aus verschiedenen Genres und Medien (Politik, Satire, Rechte, Sex, Drogen, Comics, Computerspiele etc.) 3. Methoden und Mechanismen der Zensur. Wie auch schon Band 1 handelt es sich hier nicht unbedingt um ein Buch das man in einem Rutsch durchlesen kann/muss. Auch wenn es stellenweise sehr interessant ist, ist es auf dauer doch etwas ermüdend.

Aber auch hier ist es eben so, das es sich um Fachliteratur handelt, die man prima nutzen kann wenn man mit dem Thema zu tun hat oder sich damit auseinandersetzten will/muss. Taugt auch beinahe als Nachschlagwerk. Oftmals skurril, manchmal verständlich, hin und wieder belustigend. Ich für meinen Teil hab jetzt erstmal die Nase voll von Zensur und auch Büchern darüber. Paperback 24,45 Euro (dolf)

Isbn 3-933060-05-2

[Trust # 115 Dezember 2006]

 

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0