August 11th, 2008

101 Ein Jahr auf Tour mit Gluecifer Frithjof Jacobsen

Posted in bücher by jörg

I.P. Verlag, Haydnstr. 2, 12203 Berlin
Isbn 978-3-931624-43-9
Für 17,90 Euro

glue

Einhunderteins steht für die Anzahl der Konzerte die GLUECIFER im Jahre 2004 auf ihrer Europatournee spielten. Jetzt weiss ich nicht ob das Buch direkt aus dem norwegischen übersetzt wurde oder vom norwegischen ins englische und dann ins deutsche. Und selbst wenn, da ich mit übersetzungen aus dem norwegischen keine Erfahrung habe wäre es sowieso egal, mir ist nur aufgefallen das es teilweise etwas hart gar ungelenk geschrieben/übersetzt ist und ich kann eben nicht sagen ob das an der guten übersetzung (des ungelenken Originals) liegt oder eben nicht daran.

Wie auch immer, es ist gut zu lesen. Um was es geht dürfte sich den meisten schon aus dem Untertitel erschlossen haben, der Gluecifer Sänger – besser bekannt als Biff Malibu – hat sein Tourtagebuch veröffentlicht. Und es macht Spass ihn und seine Band auf dieser Reise zu belgeiten, ich könnte jetzt zwar nicht monatlich so ein Tourtagebuch lesen, aber das macht ja keiner, insofern ist es fast immer unterhaltend. Auch wenn logischerweise fast immer das gleiche passiert.

Dennoch, zum einen sind die Norweger keine Kostverächter, zumindest was Alkohol und Fleisch (damit mein ich jetzt keine Frauen!) angeht und somit kann man sich die ein oder andere Sauf/Abstürzstory gemütlich zuführen. Zum anderen ist die Band tierisch in Europa rumgekommen und Biff gibt einen guten Einblick in den Touralltag, der für die meisten ja noch ein Buch mit sieben Siegeln sein dürfte. Mit allem drum und dran, Krankenhaus, guten Konzerten, schlechten Konzerten, schlaflosigkeit, vielen Details und Anekdoten aus dem Rockerleben.

Ab der hälfte des Buches hat man dein Eindruck das schreiben wird „umfangreicher“ kann jetzt nicht beurteilen ob das einfach so kam oder ob schon während des schreibens dran gedacht wurde das mal zu veröffentlichen und man sich dann „mehr Mühe“ gab. Hin und wieder kommt der Mann auch ins Grübeln, was er da eigentlich so treibt… aber hier soll nicht alles verraten werden. Bietet gute unterhaltung und für Fans der Band sowieso ein Muss. Die 190 Seiten im Paperback werden immer wieder durch Fotos aufgelockert, das ist auch nett. (dolf)

[Trust # 130 Juni 2008]

 

Both comments and pings are currently closed. RSS 2.0