Oktober 1st, 2014

1000 Tattos – Henk Schiffmacher, Burkhard Riemschneider

Posted in bücher by Dolf

Taschen, Hohenzollernring 53, 50672 Köln, www.taschen.com

1000TattosEin sehr kompaktes Buch (20,1 x 15,3 x 3,8 cm ) in stabiler gebundener Ausführung zur Geschichte der Tätowierung. Natürlich geht das Format zu Lasten des optischen Genußes, dafür hebt man sich keinen Bruch, wie bei anderen Prachtbänden die großformatig sind.

Auf fast 550 Seiten gibt es eine Übersicht über die Geschichte der Tattoo-Kunst. Überall wird mal reingeschaut, es gibt ethnographisches Material, klassische Tattoo-Designs, Tattoos von 1900-1980 und auch ein paar japanische, die hier natürlich am wenigsten zur Geltung kommen. Dazu gibt es noch einen zusammengefaßten Text von Schiffmacher zur „Geschichte und Technik der Tätowierung“.

Ich persönlich kann zwar die meist ziemliche schlechten „klassischen Tattoos“ nicht mehr sehen, aber das nur am Rande. Ein kurzweiliges Buch, weil Bilder von tätowierten Menschen kann man sich ja immer ansehen und sich freuen oder wundern. Dennoch finde ich das Buch ist eher was für Einsteiger, da es letztendlich nur an der Oberfläche kratzt. Aber für günstige 14,99 Euro wird dann doch einiges geboten und man darf auch nicht viel mehr erwarten. (dolf)

[Trust # 167 Augsut 2014]

You can leave a comment, or trackback from your own site. RSS 2.0

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.